Der Eltern-Gedöns-Podcast wird 1 Jahr alt – mit Gewinnspiel! 

1 Jahr Eltern-Gedöns: Rückblick mit Gewinnspiel

#Eltern-Gedöns Episode #EG052

Der Eltern-Gedöns-Podcast wird 1 Jahr alt – mit Gewinnspiel! 

WOW: 1 Jahr Eltern-Gedöns! 52 Episoden – 25 Interviews und tausende von Hörerinnen und Hörern. Zeit Danke zu sagen. In dieser Folge blicke ich zurück und lasse noch mal einige meiner Gäste zu Wort kommen. Und: Ich verlose unter euch Bücher meiner Gäste – und einen Platz in einem meiner Seminare! Als Dankeschön, dass du hier einschaltest.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von elterngedoens.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Zum Gewinnspiel: Gaaaaaanz weit nach unten scrollen 😉

Bindungsorientiert, Glück & Trauer

Die erste Folge des Eltern-Gedöns-Podcast war ein Interview: In Episode EG001 sprach ich mit Julia Hartmann über bindungsorientierte Erziehung. Ein ausführliches Gespräch – am Ende war es 45 Minuten lang! Das war deutlich länger, als mir empfohlen wurde. Doch: Ich wollte (und will) im Podcast ein Gefühl schaffen. Ein Gefühl der Vertrautheit.

Ich will tief in ein Thema eintauchen – und ich will dabei auch den Menschen kennenlernen, den ich interviewe. Ich finde ein Podcast über Elternschaft, über Kommunikation darf nicht nur thematisch bleiben. Ich finde es muss persönlich werden. Denn unsere Beziehungen sind persönlich. Sie sind geprägt von Gefühlen, Bildern und Geschichten. Und dafür brauche ich Zeit.

Viele assoziieren mit Familienbildern Glück – im stressigen Familienalltag geht das Glücksgefühl manchmal recht schnell flöten. Mit Carla Schäfer hatte ich eine Expertin fürs Glück und die Selbstfürsorge in den Podcast geladen. Carla schreibt Bücher unter anderem über Selbstliebe, Freude und Freiheit.

Den nächsten Gast, an den ich in dieser Rückschau, erinnern möchte, ist Mechthild Schroeter-Rupieper. Ein Grund dafür ist, dass ich Mechthilds Arbeit so unglaublich wichtig finde. Mechthild hat die Familientrauerarbeit nach Deutschland gebracht. In der Küche ihres Instituts für Familientrauer in Gelsenkirchen sprach ich mit ihr über Trauer, Tod und Abschiede mit Kindern.

Einschlafen & Comics

Eigentlich unterstützt Martin Sutoris eher Erwachsene und Studierende – dennoch musste ich ihn im Podcast haben: Denn Martin hat eine liebevolle Einschlafmethode für Kinder entwickelt. Ein wichtiges kleines Buch, denn das eigentlich so entspannende Schlafen kann sich mit Kindern zu echtem Einschlafstress auswachsen …

Der nächste Gast ist wieder kein Experte für Kinder – zumindest auf den ersten Blick. Denn Flix ist Comic-Zeichner. Doch beim genauen Blick auf sein Werk wird klar, wieso er ein wahrer Experte für Kinder und Familie ist: Es ist sein liebevolle Sicht der Menschen und ihrer Beziehungen. Im Podcast spricht er auch über seine eigene Familie und wie er als Vater seine Töchter begleitet.

Wackelzahn, Geschwisterstreit & Abenteuer

Bis ich Monika Kiel-Hinrichsen traf, wusste ich gar nicht, dass es eine Wackelzahn-Pubertät gibt! Die Dozentin und Buchautorin erklärte mir in ihrer Praxis bei Bonn, wie sich die körperliche Veränderungen des Zahnwechsels auch auf die Seele auswirkt.

Kaum etwas ist vergleichbar mit der Liebe (oder dem Streit) zwischen Geschwistern. Gut, dass Buchautorin Nadine Hilmar so eine Leichtigkeit in das Thema gebracht hat.

Die Arbeit von Nicola Schmidt und ihr Artgerecht Projekt hatte ich schon eine ganze Weile verfolgt – kurz: ich finde es einfach großartig. Umso größer war die Freude, sie auch im Podcast begrüßen zu dürfen und mit ihr über artgerechtes Familienleben zu sprechen.

Wenige Wochen nach Nicola hatte ich Julia Dibbern im Interview – denn die beiden hatten zusammen mit Wild World ein neues Buch veröffentlicht. Nach vielen Büchern über Bindung und Nähe geht es diesmal um das Loslassen.

1jahr-podcast-gewinnspiel-2

Das Jubiläums-Gewinnspiel

So, jetzt aber endlich: Das Gewinnspiel! Zum einjährigen Bestehen des Eltern-Gedöns-Podcast verlose ich folgende Preise passend zu den Gästen, die ich in dieser Rückschau vorgestellt habe:

  • Carla Schäfer: Selbstliebe macht stark – Leichter leben (Scorpio)
  • Martin Sutoris: Der Zauberkäfer – das liebevolle Einschlafritual für Kinder (GU)
  • Flix: Glückskind – der Anfang einer wunderbaren Freundschaft (Carlsen)
  • Monika Kiel-Hinrichsen & Renate Kviske: Wackeln die Zähne, wackelt die Seele: Der Zahnwechsel. Ein Handbuch für Eltern und Erziehende (Urachhaus)
  • Nadine Hilmar: Hand in Hand – Wie Geschwisterliebe wachsen kann (Eigenverlag)
  • Nicola Schmidt & Julia Dibbern: Wild World: Wie Kinder an der Welt wachsen und Eltern entspannt bleiben (Beltz)
  • 1 Platz im Tagesseminar Elternsein am 11. Mai 2019 Rösrath (zur Seminar-Seite) mit Yvonne Hoffmann & Christopher End

Gewinnspiel: so geht’s

Um am Gewinnspiel mitzumachen, schreibe einfach einen Kommentar hier im Blog (oder unter dem entsprechenden Beitrag bei Facebook oder Instagram), welchen Preis du dir wünschst. Ich lose dann jeweils unter allen aus, die sich den gleichen Preis wünschen. JA: Du kannst also auch 7 mal teilnehmen – dann musst du nur alle sieben Preise aufschreiben :-). Ich will einfach so vermeiden, dass jemand etwas bekommt, was er überhaupt nicht will … 
Ansonsten: Das Gewinnspiel läuft bis zum 19. April 2019. Ich benachrichtige die Gewinnerinnen und Gewinner dann Ostern und versende in der folgenden Woche die Gewinne. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.)

Zum Datenschutz: Die Adressdaten der Gewinner verwende ich nur für das Gewinnspiel. Das heißt ich lösche nach Versenden der Gewinne eure Daten. (Hier kannst du meine ausführlichen Datenschutzerklärung lesen.)


Hinweis zum Gewinnspiel

Die Bücher wurden mir freundlicherweise kostenlos von den Autoren oder Verlagen zur Verfügung gestellt.

25 Kommentare
  1. Jutta Schönfelder
    Jutta Schönfelder sagte:

    Meine erste Wahl fällt da definitiv auf WILD WORLD.

    Die Autorinnen, die Thematik und nicht zuletzt das beeindruckende Cover sprechen mich ganz besonders an.

    Antworten
    • Reiner Franken
      Reiner Franken sagte:

      „HAND IN HAND“

      Unsere beiden Kinder – 8 Jahre, Tochter und 4 Jahre, Sohn – sind ab und an ein gutes Team, aber auch sehr oft im Konflikt. Das geht bestimmt noch besser!

      Antworten
  2. Jutta Schönfelder
    Jutta Schönfelder sagte:

    Und weil ich mein Glück bei zwei Büchern versuchen möchte, fällt eine weiter Wahl auf HAND IN HAND.

    Unsere beiden Kinder – 8 Jahre, Tochter und 4 Jahre, Sohn – sind ab und an ein gutes Team, aber auch sehr oft im Konflikt. Das geht bestimmt noch besser!

    Antworten
  3. Camelia Schmidt
    Camelia Schmidt sagte:

    Hallo Christopher, ich würde mich freuen über alle Bücher:

    Selbstliebe macht Spaß

    Der Zauberkäfer

    Wild world

    Wackeln die Zähne, wackelt die Seele

    Hand in Hand

    Flix Glückskind

    Vielen Dank

    Antworten
  4. Bernhild
    Bernhild sagte:

    Danke für deinen tollen Potcast! Die Interviews sind wirklich sehr gelungen.

    Ich würde mich über die Bücher „Hand in Hand“ oder „Wackeln die Zähne, wackelt die Seele“ freuen 🙂

    Antworten
  5. Silke
    Silke sagte:

    Hallo,
    Vielen Dank für diesen tollen Podcast.
    Ich würde mich über eines dieser Bücher freuen:
    Der Zauberkäfer
    Selbstliebe macht stark
    Wild world

    Antworten
  6. Maribel
    Maribel sagte:

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum 1 jährigen!
    Das Seminar wäre toll, Zauberkäfer und Hand in Hand.
    Ach irgendwie sind alle toll. Ich kann mich nicht entscheiden

    Antworten
  7. Andrea
    Andrea sagte:

    Ich habs ja schon auf Twitter gesagt: herzlichen Glückwunsch! Ich hab tatsächlich zwei Aussagen verpasst. Das hole ich nun nach.
    Gewinnen möchte ich gerne Monika Kiel-Hinrichsen & Renate Kviske: Wackeln die Zähne, wackelt die Seele: Der Zahnwechsel. Ein Handbuch für Eltern und Erziehende (Urachhaus)

    Antworten
  8. Falko
    Falko sagte:

    Lieber Christopher,
    herzlichen Glückwunsch zur 1-jährigen Existenz deines präzedenzlos ersprießlichen Podcasts und vielen Dank für das Teilen deines Wissens bezüglich der bewussten Gestaltung des Lebens mit Kindern!
    Gerne würde ich anlässlich des Jubiläums mit „Wild World“, „Hand in Hand“ oder „Selbstliebe macht stark“ bedacht werden.
    Beste Grüße
    Falko

    Antworten
  9. Katharina
    Katharina sagte:

    Ich würde mich sehr über Selbstliebe macht stark – Leichter leben freuen. Da ich doch merke dass uns diese oft als Eltern verloren geht.

    Antworten
  10. Katharina
    Katharina sagte:

    Ich würde mich auch sehr über Der Zauberkäfer – das liebevolle Einschlafritual für Kinder freuen, da unsere beiden Jungs öffters Probleme haben.

    Antworten
  11. Katharina
    Katharina sagte:

    Ich würde mich noch sehr über Flix: Glückskind – der Anfang einer wunderbaren Freundschaft freuen, da ich mir noch mehr Tricks erfhoffe wie ich besser mit meinen Kinder auf einen guten Punkt komme.

    Antworten
  12. Katharina
    Katharina sagte:

    Hey, ich würde mich sehr über Wackeln die Zähne, wackelt die Seele: Der Zahnwechsel. Ein Handbuch für Eltern und Erziehende freuen, da diese Zeit noch vor uns steht und das sicher eine spannende und anstrengende Zeit wird, damit können wir uns vielleicht etwas vorbereiten.

    Antworten
  13. Katharina
    Katharina sagte:

    Ich würde mich sehr über Hand in Hand – Wie Geschwisterliebe wachsen kann freuen, da wir zwei wilde Brüder haben aber doch so unterschiedliche und auch ein dritte Kind zur Debatte steht.

    Antworten
  14. Katharina
    Katharina sagte:

    Ich würde mich auch sehr über Wild World: Wie Kinder an der Welt wachsen und Eltern entspannt bleiben freuen, da ich zwar merke ich, dass ich das schon recht gut hinbekomme, aber ich möchte es noch besser machen und mir gerne eine andere Sichtweise dazu anlesen

    Antworten
  15. Katharina
    Katharina sagte:

    Ich würde mich auch mega über das Tagesseminar freuen, da ich mir erhoffen würde da auch nochmla einiges mit zu nehmen für unsere besondere Situation

    Antworten
  16. Alex
    Alex sagte:

    Hallo Christopher,

    Nochmal herzlichen Glückwunsch zu dem einjährigen Geburtstag Deines Podcasts.

    Ich würde gerne das Buch
    Glückskind von Flix oder
    Wackeln die Zähne, wackelt die Seele
    gewinnen.

    Dankeschön.

    Liebe Grüße
    Alex

    Antworten
  17. Tine
    Tine sagte:

    Erst einmal ein ganz großes Danke für diesen tollen Podcast! Ich habe ihn erst vor kurzem entdeckt, aber jetzt schon alle Folgen gehört. Ich bin etwas traurig jetzt nichts mehr nachholen zu können, sondern auf neue Folgen warten zu müssen.

    Ich finde wirklich alle Preise klasse. Da ich gerne lese würde ich mich über alle Bücher freuen. Ich würde aber auch sehr gerne das Seminar besuchen.

    Ich danke für die tolle Verlosung und freue mich auf die nächsten Folgen, Tine.

    Antworten
    • Christopher End
      Christopher End sagte:

      Hallo Tine,
      oh, das freut mich aber, dass Dir der Podcast so gut gefällt, dass du alle Episoden gehört hast! Und sooo lange musst du gar nicht warten – die nächste folge gibt es ausnahmsweise schon morgen
      Liebe Grüße
      Chris

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert