Tagesseminar Rösrath bei Köln Elternsein | Foto: Kinderfüße

Ein Tagesseminar für Eltern

Innehalten – sich annehmen – Veränderung geschehen lassen

Foto: Elternpaar Störche

Eigentlich wollte ich es diesmal anders machen; genauso wie ich es mir vorgenommen hatte. Liebevoll. Ruhiger. Und dann bin ich doch emotionaler und lauter geworden, weil mein Kind nicht so wollte wie ich – und ich nicht so wollte wie mein Kind.

Viele kennen Situationen, die geprägt sind von Ohnmacht und Ratlosigkeit. Gleichzeitig ist da der Wunsch, achtsamer zu kommunizieren und entspannter dem Kind zu begegnen – gerade in herausfordernden Situationen.

Was ist, darf sein

Der Veränderung geht immer ein (An-)Erkennen der momentanen Situation voraus und vor allem ein Verständnis für sich selbst, die eigenen Bedürfnisse und die eigenen Grenzen.

Mein Bild von mir als Mutter, als Vater

Welches Bild habe ich von mir als Vater oder Mutter? Welche Ansprüche habe ich dabei auch an mich, bewusst oder unbewusst? Wie streite ich? Was brauche ich, um entspannt zu sein? Und wo sind meine Grenzen?

Was sein darf, verändert sich

Erst wenn wir für uns selbst liebevolles Verständnis aufbringen, können wir auch unsere Kinder liebevoll verstehen und annehmen. Vielleicht gilt es auch unsere Ideale zu überprüfen, um die Wunschbilder in uns mit unseren Bedürfnissen abzugleichen. Daraus kann Frieden entstehen – für uns und unsere Kinder.

Denn die Kinder führen fort, was wir im achtsamen Umgang mit uns und unserem Kind beginnen.

Tagesseminar Rösrath bei Köln Elternsein | Foto: Kinderfüße

Seminarinhalte

Einen ganzen Tag nehmen wir uns Zeit für eine liebevolle Reise zu uns selbst. Entschleunigende und meditative Inhalte unterstützen uns dabei. Beherzt begegnen wir Altem und entdecken Neues.

Tee | Seminar Elternsein Rösrath bei Köln Dabei werfen wir zuerst einen Blick auf uns: Wie reagieren wir und wieso? Dann erst schauen wir, was unsere Kinder wirklich von uns brauchen und was vielleicht nicht mehr? 

Und schließlich schauen wir auf das Miteinander. Wir werden Werkzeuge erlernen, um einen authentischeren und achtsameren Kontakt zu unseren Kindern herzustellen und vielleicht alte Fallen zu umgehen.

Ein sicherer Raum für dich

Um diesen Weg zu gehen, braucht es Vertrauen und Zeit. Wir sorgen für einen sicheren, entspannten und liebevollen Rahmen.

Ein Beispiel sind auch ganz banale Bedürfnisse wie Essen und Trinken. Wir finden es wichtig, dass ihr während des Seminars gar nicht überlegen müsst, wo und was ihr nun esst. Wir sorgen für euch. Wer will kann in der Mittagspause zusammen essen oder macht einen Spaziergang oder ruht sich aus.

Wandelraum RösrathDie Zeit

Tagesseminar Elternsein
11. Mai 2019 (10 bis 18 Uhr)

Fragen & Infos: 0176-82162142 (Christopher) oder 0177 9272866‬ (Yvonne)

Der Ort

Wandelraum
Kölner Straße 1
51503 Rösrath

Der Preis

140 Euro (inkl. MWSt.)
(beinhaltet Mittagessen, Snack & Getränke)

Seminarleitung

Wir begleiten euch zu zweit durch den Tag. Wir, das sind Yvonne Hoffmann und Christopher End. Yvonne ist Meditatorin, psychologische Beraterin und Mutter eines Sohnes. Christopher ist Eltern-Coach, systemischer Coach und Vater eines Sohnes und einer Tochter. Wir arbeiten beide humanistisch (u.a. klientenzentriert nach Carl Rogers, körperorientiert nach Wilhelm Reich und mit Gestaltelementen nach Fritz Perls) und mit Elementen der Meditation und Achtsamkeit.

Yvonne Hoffmann

End Christopher - Seminar Elternsein

Christopher End

Die Anmeldung

Du willst beim Tagesseminar Elternsein am 11. Mai 2019 dabei sein? Klasse! Dann kannst du dich hier über das Formular anmelden. Sobald du das Formular ausgefüllt und abgeschickt hast, erhält du eine Mail, in der du deine Anmeldung bestätigen musst. Danach bist du verbindlich angemeldet und erhälst eine weitere E-Mail mit den Zahlungsinformationen.

Solltest du keine E-Mail erhalten, dann schau bitte in deinen Spam-Ordner. Und wenn es gar nicht funktioniert, schreib und oder ruf uns an. Wir finden eine Lösung 🙂

Und dann sehen wir uns am 11. Mai im Wandelraum!

PS: Bitte beachte, dass dein Platz erst dann sicher ist, wenn der Teilnahmebeitrag bei uns eingegangen ist.

Wir freuen uns auf dich!

Yvonne und Christopher

Yvonne Hoffmann
0177 9272866‬

End Christopher - Seminar Elternsein

Christopher End
0176 82162142

Kinder spielen auf einer Wiese