Eltern-Gedöns oder: Leben mit Kindern

Der Podcast mit Christopher End zu achtsamer Erziehung.

Monika Kiel-Hinrichsen: Die Wackelzahn-Pubertät | Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Monika Kiel Hinrichsen: Die Wackelzahn-Pubertät

Monika Kiel-Hinrichsen erklärt in dieser Folge, wieso beim Übergang in die Schule nicht nur die Zähne, sondern auch die Seele wackelt – und wie Eltern ihre Kinder in dieser herausfordernder Zeit unterstützen können.
Dezember 10, 2018/von Christopher End
Licht-Meditationen mit Kindern | Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Licht-Meditationen mit Kindern

Die dunkle Jahreszeit bietet sich für Licht-Meditationen mit Kindern geradezu an. In dieser Episode stelle ich dir drei einfache Achtsamkeitsübungen vor.
Dezember 3, 2018/von Christopher End
Sebastian Spoerl: Waldorf-Schule

Sebastian Spoerl: Waldorf-Schule

Sebastian, Waldorflehrer, erzählt vom Gärtnern, Vermessen und der Begeisterung bei ihm und seinen Schülern.
November 26, 2018/von Christopher End
Kommunikation: Der Familien-Kreis | Der Eltern-Gedöns-Podcast

Kommunikation: Der Familien-Kreis

Der Kreis ist eine, wenn nicht die Ur-Form der menschlichen Kommunikation. Der Kreis ist eine hervorragende Möglichkeit achtsam in der Familie zu kommunizieren.
November 12, 2018/von Christopher End
Katharina Grünewald: Patchwork-Familien | im Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Katharina Grünewald: Patchwork-Familien

Patchwork-Expertin Katharina Grünewald im Interview: Was zu Konflikten führt und was Eltern für eine gelingende Patchwork-Familie tun können.
November 7, 2018/von Christopher End
Von den Kindern lernen: Staunen - Gedöns-Podcast mit Christopher End

Von Kindern lernen: Staunen

Staunen beherrschen Kinder mühelos. Etwas, was Eltern dankbar von ihnen lernen können, denn es führt uns direkt in die Präsenz, ins Hier und Jetzt.
Oktober 29, 2018/von Christopher End
Daniela Heiser: Hochbegabung | Eltern-Gedöns-Podcast

Daniela Heiser: Hochbegabte Kinder und ihre Eltern

Daniela Heiser verrät im Interview 8 Merkmale, die auf Hochbegabung hinweisen. Und sie erklärt, wie Eltern ihre hochbegabten Kindern am besten unterstützen.
Oktober 22, 2018/von Christopher End
Übung im Zuhörern für Eltern – eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Eine Übung im Zuhören – für uns Eltern

Zuhören ist ein großes Geschenk. In dieser einfachen Übung verrate ich dir, was du dabei über dich erfahren kannst.
Oktober 16, 2018/von Christopher End
Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Luke (12): Zwischen Schule, Handy und Eltern

Ein 12-Jähriger erklärt im Podcast-Interview, wann Lernen funktioniert, wie viel Handy genug ist und was Kinder sich von Eltern wünschen.
Oktober 8, 2018/von Christopher End
Achtsamkeit: Kinder in die Stille führen – Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Kinder in die Stille führen

Kinder in die Stille zu führen, braucht ein paar einfache Zutaten. In dieser Folge verrate ich dir an ein paar kurzen Beispielen, wie du mit deiner Stimme und Sprache dein Kind beruhigen kannst.
Oktober 1, 2018/von Christopher End
Bea Beste: Die richtige Schule für mein Kind finden | Eltern-Gedöns-Podcast

Béa Beste: Die richtige Schule für mein Kind finden

Was ist die richtige Schule, fragen sich Eltern zur Einschulung oder Schulwechsel. Bildungsexpertin & Schulgründerin Béa Beste mit vielen Tipps.
September 24, 2018/von Christopher End
Angeleitete Meditationen für Eltern – Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Angeleitete Meditationen: Der leichte Weg

Geführte Meditationen bieten für mich einen leichten Weg Achtsamkeit zu üben. Gerade für gestresste Eltern geeignet …
September 18, 2018/von Christopher End
Andrea Böer-Brand: Die Gefühle der Kinder | Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Andrea Böer-Brand: Die Gefühle der Kinder

Gefühle können Kinder schon mal überwältigen – und dabei die Erwachsenen gleich mit. Was dann hilft & wozu Gefühle gut sind, erklärt die Therapeutin Andrea Prano Böer-Brand im Interview.
September 10, 2018/von Christopher End
Bewegte Meditationen für Eltern – Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Ruhiger werden im Familienalltag: Bewegte Meditationen

Vielen Eltern fehlt schlicht die Muße um still zu sitzen – dabei soll Meditieren doch so gut sein. Bewegte Meditationen bieten einen leichten Einstieg in die Welt der Achtsamkeit. Was dafür spricht und wie sie wirken.
September 4, 2018/von Christopher End
Der Flix im Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Der Flix: Comics, Kinder und der Postbote

Wieso ich einen Comic-Zeichner zum Thema Familie interviewe? Und was passiert, als es während des Interviews an der Tür klingelt …
August 27, 2018/von Christopher End
Meditation für Eltern – Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Was ist Meditation und wieso ist sie für Eltern gut?

Was ist Meditation? Wieso ist Meditieren für uns Eltern so hilfreich? Und wie kann ich anfangen? Ich spreche über meine persönliche Erfahrung mit Meditation.
August 20, 2018/von Christopher End
Martin Sutoris: Einschlafen im Eltern-Gedöns-Podcast

Martin Sutoris: Kinder in den Schlaf begleiten

Martin Sutoris ist Autor des Buches "Der Zauberkäfer – Die liebevolle EInschlafmethode für Kinder" erschienen. Im Podcast erklärt er, wie wir Kindern helfen ihre Gefühle zu regulieren.
August 13, 2018/von Christopher End
Achtsames Elternsein – der Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Achtsames Elternsein

#Eltern-Gedöns Episode #018



Für mich ist Achtsamkeit…
August 6, 2018/von Christopher End
Mechthild Schroeter-Rupieper: Trauer – Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Mechthild Schroeter-Rupieper: Wenn Kinder trauern

#Eltern-Gedöns Episode #017



Trauer ist ein Gefühl, was…
Juli 30, 2018/von Christopher End
Wütendes Kind in der Trotzphase / Autonomiephase: Was tun? | Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Trotzphase oder Autonomiephase: Was tun mit einem wütenden Kind?

Wenn Kinder in der Autonomiephase toben, werden auch Eltern schnell wütend. Wie Eltern ihr Kind durch Gefühlsausbrüche begleiten können, so dass das Kind lernt mit seinen Gefühlen umzugehen. Der 5-Minuten-Podcast-Tipp.
Juli 24, 2018/von Christopher End
Christoph Kraus: Im Kreis der Väter | Der Eltern-Gedöns-Podast mit Christopher End

Christoph Kraus: Der Kreis der Väter

Was bedeutet Vatersein heute? Christoph Kraus und ich sprechen in dieser Folge über unser Vatersein, über unsere Kinder und wieso wir glauben, dass Väter heute manchmal ganz schön allein dastehen. Deswegen bieten wir einen Kreis für Väter ein.
Juli 16, 2018/von Christopher End
Eltern-Gedöns Podcast mit Christopher End | Liebevoller oder strenger als Eltern?

Liebevoll oder besser streng? Was tun als Eltern?

Ist ein strenger oder freier Erziehungsstil besser? In dieser Solo-Nummer erkläre ich dir, wieso ich glaube, dass Zuneigung und Grenzen setzen nur zwei Seiten einer Medaille sind – und zum Leben mit Kindern dazugehören
Juli 10, 2018/von Christopher End
Nicola Herrmann: Einfach zuckerfrei leben mit Kindern | Eltern-Gedöns-Podcast mit Christopher End

Nicola Herrmann: Einfach zuckerfrei leben mit Kindern

Kindheit ohne Süßigkeiten? Was sich erstmal wie ein Paradoxon anhört, macht viel Sinn, wenn man Nicola Hermann zugehört hat. Im Interview erklärt die Hebamme & Ernährungsberaterin die Gründe und wie es geht!
Juli 2, 2018/von Christopher End
Mach mal Pause | Der Eltern-Gedöns-Podcast mit Christoper End

Der Wert der Pause – für Eltern

Pause machen ist wichtig – wissen wir alle. Aber tun wir es auch? Obwohl Burnout in aller Munde ist, geben gerade Eltern gerne alles – im Job und in der Familie. Was es mit der Pause eigentlich auf sich hat, in diesem 5-Min-Tipp.
Juni 25, 2018/von Christopher End

Podcast

Wie können wir bewusst das Leben mit unseren Kindern gestalten? Zu dieser Frage bring ich dir jede Woche entweder ein Interview mit einem Gast oder einen Tipp zum achtsamen Elternsein.

Hi – ich bin Christopher.

Podcast-Abo

Der Kreis der Väter

Mein neues Programm für Väter aus dem Raum Köln: ein halbjährlicher Prozess übers Vatersein mit sechs Abendterminen:

RUHE!!!

Wenn ein schreiendes Kind vor mir steht, ist mir manchmal auch nach Brüllen zumute. Doch bevor ich „RUHE“ brülle, flüstere ich mir das lieber selbst zu.

Wenn ich nämlich ruhig bin, das habe ich auf meinen Weg zum achtsamen Elternsein erlebt, verändert sich etwas – nein, leider beruhigt sich dadurch nicht automatisch und sofort das schreiende Kind 😉

Wenn ich ruhiger werde, dann kann ich anders auf mein Kinder reagieren. Irgendwie ist nämlich diese Ich-schreie-lauter-als-Du selten für irgendjemand befriedigend …

Wie es anders gehen kann, erzähle ich dir in meinem Podcast. Und weil ich selbst immer noch lerne, lade ich mir auch immer wieder Experten im Elternsein ein. Deswegen wechseln sich längere Interviews (30-40 Min) mit kurzen 5-Min-Tipps ab.

Deine Frage, deine Themen

Wenn dir ein bestimmtes Thema unter den Fingern brennt, du dir einen besonderen Interviewgast wünscht oder du eine ganz konkrete Frage zum Leben mit Kindern hast, dann schreib mir:

info@christopher-end.de.

Das Eltern-Gedöns-Abo

Du willst über jede neue Folge des Podcast informiert werden? Dann kannst du hier Elterngedöns abonnieren: Einfach eintragen und ich schick dir eine E-Mail, sobald die nächste Episode draußen ist.