• Vorträge, Webinare und Seminare

    Ich bin buchbar für Kongresse, Konferenzen und Fortbildungen.

  • Vorträge, Webinare und Seminare

    Ich bin buchbar für Kongresse, Konferenzen und Fortbildungen.

Auf Einladung spreche ich gerne auf Veranstaltungen, sei es in Form eines unterhaltsamen und informativen Impulsvortrag oder noch lieber, wenn wir in einem Workshop oder Seminar etwas gemeinsam ausprobieren und lernen. Sie erreichen mich unter info@christopher-end.de.

Themen

  • Gefühlen von Kindern Halt geben
  • Wut bei Kindern begleiten
  • Bindungsstile und Bindungserfahrungen
  • Kommunikation lernen
  • Fortbildungen: Personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • Kommunikation in Gruppen: Der Redekreis
  • Achtsamkeitspraxis und Einführung in die achtsamkeitsbasierte Meditation
  • Fortbildungen: Menschen beziehungsorientiert und achtsam begleiten
  • Selbsterfahrung
  • Fortbildungen: Arbeit mit inneren Dynamiken (für Menschen in Beratung, Coaching und Therapie)

„Inzwischen kann ich auch berichten, dass das Spiegeln und Eingehen auf die Gefühle auch bei dem Kindergartenkind, von dem ich berichtet habe, funktioniert. Das freut mich jedes Mal dann sehr.“

Termine – eine Auswahl

  • 27.2.-25.10. 2025 „Fortbildung in Eltern-Begleitung – achtsam und beziehungsorientiert. Elternsein als Weg“, UTA Akademie, Köln
  • 19.-21.7.2024 Fortbildung „Wut und Angst bei Kindern begleiten“, UTA Akademie Köln
  • 21.09.2023 Vortrag „Übergang von Kita zur Schule“, Grundschulen & Kitas Solingen Aufderhöhe
  • 2.6.-26.11.2023 „Elternsein als Weg: Fortbildung in Eltern-Coaching – achtsam und beziehungsorientiert. Elternsein als Weg“, UTA Akademie, Köln
  • 16.03.2023 Vortrag „Das Geschenk der Wut. 5 Schritte, um Kinder in großen Emotionen zu begleiten“, Elternbildungskonferenz Stadt Essen
  • 07.03.2023 Vortrag & Workshops, Konferenz Brückenschlag, Jugendamt Solingen
  • 02.02.2023 „Selfcare“,  Online-Workshop zu Selbstfürsorge für Freiwillige, Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Mecklenburg – Vorpommern
  • 08.12.2022 „Kindliche Wut verstehen und begleiten“, Online-Workshop für Eltern, Bildungswerk Rosenheim
  • 12.2022 Webinar „Gefühle der Kinder“, Familienmensch (Online-Programm)
  • 01.03.2021 Webinar „Gefühlen von Kindern Halt geben“, erzieherin-ausbildung.de
  • 02.01.2021 Webinar „Wutanfälle gelassen meistern“, Mama-Online-Kongress
  • 28.11.2020 Webinar „Meditieren mit Kindern“, FEBuB (Online-Kongress)
  • 16.12.2019 Vortrag zur Einbindung von Vätern in der Geburtshilfe, Projekttag, Hochschule für Gesundheit, Bochum
  • 19.11.2019 Vortrag „30 Jahre Kinderrechte“, Katholisches Bildungswerk Wuppertal
Vielen lieben Dank […] ihr Seminar war echt top, sehr authentisch und leicht verständlich 🙂

Institutionen und Kooperationspartner

BoFamily App
DPSG DV Essen
erzieherin-ausbildung.de
Familienmensch – mindsetmovers.de
FEBuB
hsg Bochum · Hochschule für Gesundheit
Jugendamt Essen
Katholisches Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid
KBW digital
Paritätische Wohlfahrtsverband Mecklenburg – Vorpommern
Stadt Solingen
UTA Akademie

„Ihre Vorträge zu großen Gefühlen habe ich im Rahmen der Veranstaltung von „Brückenschlag“ in Solingen sowie einem Elternabend in Solingen (Ruppelrath) zu ‚Übergang Kita – Schule‘ hören dürfen. In meiner Arbeit in Schulen und mit Kindern haben mich viele Ihrer Impulse bereits sehr bereichert.“

„Ich möchte mich noch einmal persönlich bei Ihnen für den interessanten Vortrag gestern in der Zeche Carl bedanken und besonders für das Pausengespräch. […] Ich werde mich auf eine Reise in  meine Kindheit begeben und bin gespannt auf die Erfahrungen.“

Fotos: Mona Dadari, Christopher End