Udo Baer: Die Weisheit der Kinder – im Interview auf Elten-Gedöns-podcast

Udo Baer: Die Weisheit der Kinder

#Eltern-Gedöns Episode #EG051

Udo Baer: Die Weisheit der Kinder – Interview im Eltern-Gedöns-Podcast

Kinder haben eine unglaubliche Kompetenz – wenn man sie denn lässt, sagt Udo Baer. Udo Baer ist Pädagoge, Therapeut und Autor zahlreicher Bücher. Über sein neustes Buch Die Weisheit der Kinder spricht er in dieser Folge.

Würde und der innere Kompass

Udo Baer engagiert sich für Kinder, alte Menschen und Flüchtlinge. Einer der zentralen Begriffe seiner Arbeit lautet Würde – darüber hat er mit Deine Würde entscheidet — Finde den inneren Kompass für ein gutes Leben auch ein Buch geschrieben. Der Diplom-Pädagoge und Therapeut arbeitet nicht nur mit Kindern, er bildet auch Therapeuten aus – in kreativer Leibtherapie. Leibtherapie?

Leib – und Leben

Das Wort Leib ist ein alter Begriff für den belebten Körper. Vor rund 200 Jahren stand der Begriff Körper nämlich nur für den toten Körper, also für die Leiche. Das leibhaftige, das körperliche Erleben ist ein wichtiger Teil unseres Menschseins – und Kinder sind noch sehr mit ihrem Körper verbunden. Deswegen eignet sich der Körper auch gut, um mit Kindern in Kontakt zu kommen – sei es beim Malen, Singen, Tanzen, Toben, Klettern, Raufen oder Kuscheln.

Eltern als Resonanzraum

Du fühlst dich verzweifelt und weißt nicht mehr weiter mit deinem Kind – sei dir sicher, deinem Kind geht es in dem Moment ähnlich, meint Udo Baer. Denn was ich fühle, spiegelt häufig wieder, wie sich das Kind fühlt. Resonanzraum nennt das Udo Baer.

Auch unsinniges Handeln kann einen Sinn haben.

Udo Baer

Insofern sind unsere Gefühle zum einen wichtiger Hinweis darauf, wie es dem Kind geht. Zum anderen führt uns unser Erleben direkt zu einer Lösungsweg: Indem ich über mein Erleben spreche.

Was du in dieser Episode sonst noch lernst

  • Was die Weisheit der Kinder ist
  • Was wir tun können, wenn wir nicht weiter wissen
  • Welche befreiende Wirkung das Wort UND haben kann

Mehr über Udo Baer

Udo Baer ist Pädagoge, Referent, Autor, Therapeut und bildet selbst Therapeuten aus. Neben seinem aktuellen Buch Die Weisheit der Kinder hat er auch Bücher für Gefühle („Das große Buch der Gefühle“), Trauma („Wie Trauma in die nächste Generation wirken“) und Demenz und Alter („Wenn alte Menschen aggressiv werden“ oder „Das Herz wird nicht Demenz“) geschrieben. Alle Infos zu Udo Baer und seiner Frau Gabriele Frick-Baer findest du auf baer-frick-baer.de.

Kinder haben eine unglaubliche Kompetenz – wenn man sie denn lässt

Udo Baer

Tagesseminar (achtsames) Elternsein

Einen Tag lang widmen wir uns unserem Elternsein: Welches Bild haben wir von uns als Mutter oder Vater? Was davon tut uns gut? Was braucht eigentlich unser Kind? Und wie können wir anders miteinander sein, uns miteinander austauschen?

Dieses Seminar ist eine liebevolle Reise zu dir – entschleunigend und meditativ.

Tagesseminar ElternSein
11. Mai 2019
Wandelraum | Rösrath (bei Köln)

Hier gibt’s alle Infos und die Anmeldung zum Tagesseminar Elternsein


Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, freue ich mich, wenn Sie ihn mit Freunden oder Kollegen teilen!
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.