LIsa Harmann im Eltern-Gedöns-Podcast Interview

Lisa Harmann: Mama-Mutmacher fürs erste Jahr mit Kind

#Eltern-Gedöns Episode #EG94 

LIsa Harmann im Eltern-Gedöns-Podcast Interview

Lisa Harmann und Katharina Nachtsheim vom Blog Stadt-Land-Mama haben gemeinsam im Buch WOW MOM über das erste Jahr mit Kind geschrieben. Im Interview erzählt Lisa, über ihre Erfahrungen im Leben mit ihren Kindern.

Der Audio-Podcast mit Lisa Harmann

 

Lisa Harmann

Lisa ist Journalistin, Mutter von drei Kindern und lebt mit Mann, Kindern und etlichen Tieren im Bergischen in der Nähe von Köln – sie ist die Landmama. Sie wollte schon früh Mutter werden und wurde es dann auch, verrät sie im Gespräch. Und dass sie relativ naiv Mutter geworden ist.

Lisa Hermann ehrliches Bild aus dem ersten Jahr mit Kind

Eins der ehrlichen Familien-Fotos aus Lisas und Katharinas Buch „WOW MOM“.

WOW MOM: Das Buch

So ehrlich wie Lisa im Podcast ist, so ehrlich ist auch das Buch WOW MOM geworden: authentisch, mitfühlend, und unterstützend. Es ging beiden Autorinnen darum, ganz ungeschminkt auf das erste Jahr mit Kind zu schauen.

Gut lässt sich das an den Bildern im Buch veranschaulichen: Während die Illustrationen von Kera Till (!) sanft und berührend wirken, sind die Fotos dem privaten Bilderfundus der Autorinnen entnommen: Ungekünstelt, unbearbeitet, einfach Aufnahmen aus dem Familienalbum.

Diese Mischung ist, die diese Buch für mich so besonders macht: Liebevoll unterstützend auf der einen, entwaffnend ehrlich auf der anderen Seite. Und so wie die beiden Fotos von innigen Momenten mit ihren Kindern teilen, so teilen sie auch Bilder, auf denen die Herausforderung sichtbar ist (s. Foto rechts).

 

Ich bin naiv in die Mutterschaft gegangen.
Lisa Harmann

 

Lisa Hermann im Eltern-Gedöns-Podcast

Offen, ehrlich – und bestens gelaunt. Lisa ist auch im Interview eine beeindruckende Persönlichkeit.

 

Was ich Lisa unter anderem gefragt habe

  • Was sie gelernt hat im Leben mit ihren Kindern
  • Welches Geschenk zur Geburt ihr am meisten geholfen hat
  • Was die Herausforderung beim Geben und Nehmen ist
  • Was Lisa gerne vor ihrer Schwangerschaft gewusst hätte
  • Was die größte Überraschung mit ihren Kindern waren

Was ich gelernt habe

  • Was Lisa von Flüchtlingen gelernt hat
  • Wie das mit der Einheit von eineigenen Zwillingen auf sich hat
  • Wie eine weinende Mutter Lisas Herz gewonnen hat
  • Was Lisa hilft, wenn es in der Familie gerade nicht mehr weiter geht

Mehr von Lisa findest du hier

Zusammen mit Katharina Nachtsheim betreut Lisa ihren Blog stadtlandmama.de, auf dem mehrmals wöchentlich Artikel erscheinen. In Social Media findest du sie auf Facebook, auf Instagram und auf Pinterest.

Und nicht zu vergessen ihr gemeinsames Buch WOW MOM: Der Mama-Mutmacher fürs erste Jahr mit Kind (erschienen 2019 bei FISCHER Krüger).

Fotos: Charles Yunck, Lisa Harmann

 


[4 Wochen Online-Kurs]

Wutanfälle deines Kindes gelassen meistern

Du suchst einen Weg entspannter mit den Gefühlsausbrüchen oder Wutanfällen deines Kindes umzugehen. Einen Weg, der funktioniert und der dein Kind auch langfristig unterstützt, mit seinen Gefühlen umzugehen. Und du willst dabei selber ruhiger werden. Dann habe ich etwas für dich: Den 4-Wochen-Kurs Wutanfälle deines Kindes gelassen meistern.

 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann freue ich mich, wenn du ihn teilst. Danke!
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.