Eltern-Gedöns Episode #EG229
Grenzen in der Erziehung sind gerade hierzulande ein heißes Eisen – die einen rufen nach harten Grenzen, die anderen wollen sie am liebsten ganz abschaffen. Wieso wir alle Grenzen brauchen und wie wir sie bedürfnisorientiert in der Eltern-Kind-Beziehung einsetzen, erklärt Nora Imlau in ihrem neuen Buch Meine Grenze ist dein Halt. In dieser Podcast-Folge sprechen wir außerdem darüber, wie Eltern lernen können wieder ihre eigenen Grenzen zu spüren, wie wir Grenzen aufzeigen können und wieso der Grenzen-Begriff im Deutschen so umstritten ist.
Nora Imlau
Nora ist eine der führenden Buchautor*innen rund um das Thema Bindung und Eltern-Kind-Beziehung. Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin schreibt seit vielen Jahren über das Elternsein sowohl in Print-Magazinen, in Büchern als auch online. Ihr neustes Buch heißt Meine Grenze ist dein Halt (buch7)
Zuletzt erschien In guten Händen (buch7) über die Frage, wie wir das Bindungsnetz für unsere Kinder auch außerhalb der Familie aufspannen können. Außerdem hat Nora folgende Bücher geschrieben: Mein Familienkompass. Was brauch ich und was brauchst du? (buch7), ihre beiden Büchern über gefühlsstarke Kinder So viel Freude, so viel Wut (buch7) und Du bist anders, du bist gut, und ihre Bücher zu Schwangerschaft und erste Zeit mit dem Kind: Schlaf gut Baby oder Mein kompetentes Baby – Wie Kinder zeigen, was sie brauchen.
Darüber hinaus hat Nora mit Und was fühlst du Känguru? (buch7) sowie Ein total genialer Mummeltag (buch7) zwei Kinderbücher geschrieben.