• Wege in deine Kompetenz und Kraft

  • Wege in deine Kompetenz und Kraft

Krisen und Herausforderungen bestehen

Krisen, Scheitern und Schmerzen sind in unserer Gesellschaft immer noch an vielen Stellen tabuisiert, nicht erwünscht und bekommen daher auch oft wenig Raum. In meinen Sitzungen geben ich meinen Klient:innen diesen Raum – und Halt.

Denn Krisen und Herausforderungen sind meiner Erfahrung und Überzeugung nach fester Bestandteil des Lebens.  Die humanistische Psychotherapie sieht uns alle auf einem persönlichen Wachstumsweg, zu dem auch diese Täler dazugehören.

Was nicht heißt, dass wir uns ihnen klaglos ergeben müssen …

Ressourcen und Stärken sehen

Eine meiner Stärken ist es, an diesen Wachstumspfad zu glauben und ihn bei anderen zu sehen. Dazu lade ich Menschen ein, ihre eigenen Ressourcen kennenzulernen und ihre eigenen Lösungen zu finden.

In meiner Arbeit begleite ich Menschen in Krisen, alltäglichen Herausforderungen und Belastungen. Besonders die Familien und Eltern liegen mir am Herzen.

Birke im Abendlicht
Kind am Strand

Wenn das innere Kind sich meldet

Wenn wir selbst Eltern werden, können Erfahrungen und Prägungen aus der eigenen Kindheit ans Licht kommen. Im Kontakt mit unserem eigenen (äußeren) Kind meldet sich häufig auch unser inneres Kind. Viele Eltern erschreckt oder verunsichert das.

Dabei sind diese Störungen in der Eltern-Kind-Kommunikation eine Chance, sich die eigenen Muster anzuschauen, zu verstehen und zu lernen anders damit umzugehen.

„Lieber Chris, ich wollte mich nochmal zurück melden und dir danke sagen. Unsere Sitzung hat ordentlich und auch schmerzhaft aber produktiv in mir weitergearbeitet. Sowohl das Handmodell hat mir nochmal weitergeholfen um unser Verhalten bzw unseren häufigen Ist-Zustand zu erkennen. Und auch die kleine Meditation hat viel bewirkt. Es ist ein Bild in mir entstanden von einer Madroschka, in der die inneren Hüllen fehlen und nur die kleinste Puppe (mein inneres Kind) da ist und deshalb „ungehalten“ in mir rumpurzelt. Aber auch die Hoffnung, dass ich im co üben und lernen kann diese wachsen oder sich anschmiegen zu lassen und dann viel gehaltener/verbundener/stabiler bin.“

Humanistische Therapie

Ich arbeite mit Mitteln der humanistischen Psychotherapie vor allem der personenzentrierten Gesprächstherapie nach Rogers, verwende Elementen aus dem systemischen Coaching und verbinde diese mit Methoden aus der achtsamkeitsbasierten Meditation.

Meditation hilft mir nicht nur ruhiger zu werden und aus stressigen Mustern auszusteigen. Meditation ist für mich vor allem ein Training sich selbst zu beobachte – und zu lernen Wahrnehmung, Erfahrung, Bewertung und Gefühle voneinander zu trennen.

Meditation kann so helfen das Reiz-Reaktions-Schema zu unterbrechen: In dem ich mir bewusst werde, dass ich gerade mit einem alten Muster auf einen äußeren Reiz reagiere, erhalte ich die Chance anders zu wählen.

Eltern-Coach Christopher End

Honorar

Eine Therapiesitzung dauert 60 Minuten und kostet 100 Euro*.  Eine Paarsitzung dauert 90 Minuten und kostet 180 Euro.

In der Regel übernehmen Krankenkassen nicht die therapeutischen Leistungen von Heilpraktikern für Psychotherapie, mein Angebot richtet sich daher an Selbstzahler.

Du erhälst von mir nach der Sitzung eine Rechnung, die du bequem überweisen kannst.

Bis zu 48 Stunden vorher ist eine Stornierung kostenlos möglich. Danach berechne ich ein Ausfallhonorar in der Höhe des normalen Stundensatzes – abgesehen bei nachweislich wichtigen medizinischen Gründen (Attest).

*nach § 4 Nr. 14 Umsatzsteuergesetz ist meine therapeutische Arbeit von der Umsatzsteuer befreit. Paarberatungen sind hingegen umsatzsteuerpflichtig.

„Ich hatte gestern nach der Sitzung ein ganz ruhiges, klares und starkes Gefühl in mir. Ich war völlig im Jetzt 🙂
Die Erkenntnis, dass es völlig ok ist ein Bedürfnis oder auch mal seinen Unmut zu äußern und auch dabei zu bleiben ohne direkt wieder unsicher zu werden ob das zu viel/zu direkt etc ist und ich es doch besser zurücknehmen müsste, damit das Gegenüber „bleibt“.
Ich versuche nun wieder mehr auf mein jetziges Gefühl zu vertrauen und nicht so sehr beim anderen zu sein egal was von diesem kommt oder nicht.“

Sitzungen buchen

Kostenloses telefonisches Erstgespräch

Wen du das erste Mal zu mir kommest, buche dir bitte eins der kostenlosen telefonischen Erstgespräche. Diese 15 bis 20 Minuten dienen dazu, dass du mir dein Anliegen schildern kannst und ich dir meine Art zu arbeiten vorstelle. Wenn es für uns beide passt, können wir gerne direkt einen Termin vereinbaren.

„Wir sind zu Chris gekommen, als unser Familienleben Kopf stand und wir uns fühlten als steckten wir in einer ziemlich dunklen Sackgasse. Dank seiner wunderbar einfühlsamen und klaren Art und immer den Kern treffenden Anregungen und Hilfestellungen war es uns möglich, das Chaos konstruktiv zu bearbeiten, die Perspektive zu wechseln, sich selber, die Kinder wie auch den Partner in einem anderen Licht zu betrachten sowie Wege und Möglichkeiten aus der Sackgasse heraus zu finden! Vielen Dank für deine tolle Hilfe!“

Noch Fragen? Dann schreib mir oder ruf mich an.

Christopher End

Systemischer Coach | Heilpraktiker (Psychotherapie)

0176 – 82 16 21 42

info@christopher-end.de

Praxis für Gesprächstherapie, Meditation & Eltern-Coaching
Neuenhöfer Allee 82
50935 Köln