• Elternsein: Welche Hindernisse dein Wachstum beflügeln und welche nicht!

Eltern-Gedöns Episode #EG189

Hindernisse sind Wachstumschancen – ja, aber nur wenn die Voraussetzungen stimmen, sonst können sie nämlich einfach nur die Belastung erhöhen. Wann du in deinem Elternsein Stolpersteine in Trittsteine für dein persönliches Wachstum verwandeln kannst, und wann nicht, erkläre ich in dieser kurzen Solo-Folge von Eltern-Gedöns.

Unterschied: Herausforderung – oder Überforderung?!

Herausforderungen gehören zum Leben dazu und zum persönlichen Wachstum. Wir lernen in einem stetigen Wechsel aus Herausforderungen auf der einen und Ruhephasen auf der anderen Seite.

Überhaupt nicht wachstumsfördernd sind hingegen Überforderungen. Ganz im Gegenteil können sie sogar dein Wachstum auffressen …

Deswegen sind Sprüche wie „Raus aus der Komfortzone“ auch so ein zweischneidiges Schwert.

Klar: Wir wachsen an unseren Herausforderungen – vorausgesetzt wirhaben  genügend Raum zur Regeneration haben. Vorausgesetzt wir pendeln zwischen der Herausforderungs- und der Regenerationsphase.

In vielen Familien ist das Pendeln allerdings längst in eine Richtung ausgeschlagen und es mangelt vor allem den Eltern an genügend Regeneration.

Wenn du dich überwiegend erschöpft und ausgelaugt oder aufgedreht und wütend erlebst, könnte es sein, dass dir genau das fehlt: Raum für Regeneration.

Dann ist „raus aus der Komfortzone“ der beste Weg, um dir auch noch den Rest an Kraft zu klauen. Dann brauchst du keine zusätzliche Herausforderung, keine zusätzliche Motivation, keine zusätzlichen Tools, dann brauchst du von nichts mehr, sondern einfach WENIGER. Dann ist Zeit für  Pause und Wiederauftanken (und eventuell mal grundsätzlich schauen, wieso deine Akkus eher entladen als aufladen … ).

Wenn du hingegen spürst, dass das Hindernis einfach unangenehm ist oder dir vielleicht nur Angst macht, du aber ansonsten noch über genügend Ressourcen, Support und Kraft verfügst, dann spricht nichts dagegen eine Herausforderung anzunehmen – und daran zu wachsen!

Weiter hören

Wenn dir diese Episode gefallen hat, dann findest du hier weitere Solo-Folgen mit Coaching-Impulsen:

Vielleicht kannst du es dir angesichts von ständiger Wutanfälle, Schreien und Toben gerade kaum vorstellen – doch wie wäre es, wenn du selbst bei Wutausbrüchen deines Kindes ruhig bleibst, dein Kind beziehungsorientiert begleitest und ihm so beibringst sich selbst zu beruhigen?!

(Und lernst dich selbst zu beruhigen?!)