• Resilienz als Eltern entwickeln und weitergeben | Leandra Vogt

Eltern-Gedöns Episode #EG168

Resilienz-Coach und Buchautorin Leandra Vogt erklärt, wie wir die innere Widerstandskraft unseres Kindes und unsere stärken können.

8 Säulen der Resilienz stellt Leandra in ihrem neuen Buch Uns haut so schnell nichts um vor – und darüber sprechen wir auch in dieser Folge: Was ist Resilienz, wie können wir sie aufbauen und was sollten wir besser sein lassen?

Leandra Vogt

Leandra ist Kindheitspädagogin, Familiencoach für Resilienz und Gründerin vom REiFAM. Sie brennt dafür das Wissen über unsere innere Widerstandskraft weiterzugeben – sei es an Eltern oder Pädagog*innen. Die Anleitung dazu hat sie in ihrem Buch Uns haut so schnell nichts um – 8 Schlüssel der Resilienz für dein Kind und dich. (2021, Beltz) für Eltern niedergeschrieben. Außerdem sind von ihr das Mothering Journal (2020, Tredition) und die Affirmationssammlung Ein Monat warmer Worte (2018, Tredition) erschienen.

Hier findest du mehr von Leandra

Auf reifam.org findest du Leandras Blog, der Stark, stärker, Familie – Der Podcast und die REiFAM-Coaching-Ausbildung und auf starkemuetter.com gibt es den Club der starken Mütter und den Kurs Die Antiheldin. Außerdem triffst du Leandra auf Instagram, Facebook und YouTube.

Was ich gelernt habe

  • Welche Bedeutung Bindung und Beziehung für die Residenz haben.
  • Die acht Schlüssel der Resilienz!
  • Dass liebevolle Spiritualität ein wertvoller Anker sein kann.
  • Dass wir alle Resilienz besitzen – und …
  • … dass wir jederzeit in unserem Leben unsere Resilienz stärken können!!!
  • Dass Eltern sich häufig um die Resilienz ihres Kindes sorgen – aber sie auch ihre eigene Resilienz stärken dürfen.
  • Dass große Unternehmen schon lange in die Resilienz ihrer Mitarbeitenden investieren – und dass es in Familie das auch notwendig wäre.

Was ich Leandra unter anderem gefragt habe

  • Was Resilienz ist und …
  • … wieso sie so wichtig ist für Eltern und Familien.
  • Was die drei größten Irrtümer über Resilienz sind.
  • Was der größte Hebel in Sachen Resilienz für jemanden ist, der jetzt anfangen will seine seelische Widerstandskraft zu stärken.
  • Welche Fehler wie in Sachen Resilienz unserer Kinder unbedingt vermeiden sollten.
  • Wie wir zu einer lösungsorientierten Haltung kommen können.
  • Welche Veränderung Leandra am meisten überrascht hat.

Wir haben unter anderem in dieser Folge über folgende Bücher gesprochen:

  • Bill Watterson: Calvin und Hobbes
  • Jesper Juul: Aggression Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist

Meisterklasse Selfcare

28. Januar 2022 | 15 Uhr

Selfcare ist in aller Munde, vor allem Eltern wird es ans Herz gelegt – und das stimmt auch verdammt noch mal: Wenn wir nicht gut für uns sorgen, können wir auch nicht gut für unsere Kinder sorgen.

Doch VORSICHTIG: Diese Art zu denken hat schon wieder wenig mit Selfcare zu tun! Denn wir kümmern uns ja eigentlich nur um uns, weil es gut für unser Kind sei.

Das ist ein feiner, aber wesentlicher Unterschied. Deswegen ist Selfcare gar nicht so leicht umzusetzen.

Und selbst wenn wir die Notwendigkeit verstanden haben, das Konzept und auch davon überzeugt sind, dann kommen wir im Alltag irgendwie doch nicht dazu. Klingt das bekannt? Dann ist diese Meisterklasse für dich.

Du meinst, du weißt noch nicht mal so richtig, was dir überhaupt gut tut? Auch dann bist du hier gold richtig.

Lass dich überraschen.

Meisterklasse SELFCARE
28. Januar 2022
15 Uhr

Die Meisterklasse ist ein Live-Webinar mit Aufzeichnung.