• Mit Humor und Verständnis durch Vorpubertät und Pubertät | Matthias Jung

Eltern-Gedöns Episode #EG204

Die Pubertät hängt über vielen Eltern wie ein Damoklesschwert – Pubertäts-Experte Matthias Jung weiß, dass diese Zeit fordernd ist, findet aber, dass die Chancen dieser Zeit und die besonderen Stärken von  Jugendlichen übersehen werden. Ein Gespräch über das Ende der Kindheit, der Beginn des Jugendalters und was das mit Eltern macht.

Matthias Jung

Matthias ist Pädagoge, Autor und Pubertäts-Coach. Sein neustes Buch heißt Erziehungsstatus kompliziert: Pubertät im Anmarsch (Buch7) und widmet sich der Vorpubertät. Davor hat er die Bücher Dein Ernst, Mama?! So peinlich kommen wir nicht mehr zusammen – das Pubertätsbuch für Eltern   und den SPIEGEL-Bestseller Chill mal! Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig  geschrieben.

Mehr von Matthias

Matthias Website ist . Du findest ihn außerdem auf Instagram und Facebook, wo er zusammen mit Daniela Strube die Keep-cool-Mama-Facebook-Gruppe gegründet hat.

Was ich Matthias u.a. gefragt habe

  • Wieso die Pubertät oder die Vorpubertät so kompliziert ist für Eltern.
  • Wann die Vorpubertät beginnt.
  • Was die Vorpubertät ausmacht.
  • Wie uns als Eltern die Vorpubertät herausfordert.
  • Was die Vorpubertät mit Matthias gemacht hat.
  • Wie Matthias sein Zutrauen in sich als Vater entwickelt hat.
  • Wie ich lernen über mich selbst zu lachen.
  • Welche Stärken Kinder der Vorpubertät und Pubertät haben, die zu wenig gesehen werden.
  • Wie wir die Leidenschaft unserer Kinder wach halten können.
  • Wie ich mich für die Leidenschaft meines Kindes interessieren kann, wenn es mich eigentlich überhaupt nicht interessiert.
  • Wie wir es schaffen können den großen Gefühlen unseres Kindes Raum zu geben.
  •  Wie Matthias es gelungen ist, den Raum für viele Kinder zu halten.
  • Was zu wenig über Pubertät bekannt ist.

Was ich in dieser Folge gelernt habe

  • Warum die Gefühle so groß sind in der (Vor-)Pubertät.
  • Wie Kinder sich währenddessen fühlen.
  • Was Kinder in der Vorpubertät und Pubertät wertvolles lernen.
  • Was das Geschenk der Jugend an uns ist und wieso wir mehr auf die Jugend hören sollten.
  • Dass Matthias als Vater auch Schuldgefühle hat und wie er damit umgeht.
  • Welche Power Jugendliche habe, die wir nicht schätzen.

Foto: Matthias Jung

Vielleicht kannst du es dir angesichts von ständiger Wutanfälle, Schreien und Toben gerade kaum vorstellen – doch wie wäre es, wenn du selbst bei Wutausbrüchen deines Kindes ruhig bleibst, dein Kind beziehungsorientiert begleitest und ihm so beibringst sich selbst zu beruhigen?!

(Und lernst dich selbst zu beruhigen?!)