• Mein Kind kooperiert nicht

Eltern-Gedöns Episode #EG153

Jesper Juul sprach davon, dass jedes Kind kooperiert – aber wieso dann nicht mein Kind? Die Frage ist: Was wir unter Kooperation verstehen?!

In dieser Kurz-Episode geht es um den Begriff Kooperation, was der ist und was nicht und was das für das Leben mit unserem Kind bedeutet. Ein kurzer Gedankenanreger von mir.

Wer kennt sie nicht: Diese Situationen, in denen es schnell gehen muss, in denen es überhaupt keine Alternative gibt, keine Umwege, keine Pause und gerade dann will das Kind nicht. Es kooperiert nicht. Und ich werde frustriert und wütend. Wieso macht es nicht mit?

Die 2 Möglichkeiten

Als ich die Aussage „mein Kind kooperiert nicht“ letztens hörte, dachte ich sofort an Inkes Video auf Instagram und ihren Ausspruch: „Wenn ein Kind nicht will, absolut nicht will, dann kann ich nur akzeptieren oder Zwang einsetzen.“

Und mir fiel auf, was die eigentliche Botschaft hinter „Mein Kind kooperiert nicht“ ist – denn genau das passiert mir auch häufig.

Deswegen hinterfrage ich in dieser Short-Episode mal den Begriff Kooperieren mit Blick auf das Leben mit unserem Kind.

Entspannt in Verbindung bleiben bei großen Gefühlen

In diesem Online-Kurs zeige ich dir meine persönliche Methode, wie ich mein wütendes Kind begleite – du erfährst, was im Gehirn von Kindern vorgeht (gerade bei Wut), was sie dann eigentlich brauchen und wie du das bereit stellst.

Dieser Kurs ist eine intensive persönliche Begleitung (und kein automatischer Selbstlernkurs!). In den vier großen Live-Webinaren bin ich für dich da! Es ist Zeit für deine Themen und Fragen, für Austausch untereinander und für Coaching. Wir üben zusammen, wie wir Kinder begleiten können. Und ich zeige dir Methoden, wie du dich beruhigen kannst!

Ausführliche Infos und Anmeldung