Eltern-Gedöns Episode #EG138
Wenn wir es uns aussuchen könnten, würden wahrscheinlich viele im ersten Impuls ein ruhiges Kind wählen, meint Inke Hummel – vor allem wenn daneben ein wildes lautes Kind sitzen würde. Doch schüchterne Kinder haben ganz eigene Herausforderungen zu bewältigen. Wie wir schüchterne Kinder begleiten und zwar bindungsorientiert, erklärt Inke in ihrem neuen Ratgeber Mein wunderbares schüchternes Kind.
In dieser Podcast-Folge sprechen wir darüber, was hinter Schüchternheit alles stecken kann, vor welchen Herausforderungen Kinder und Eltern dabei stehen – und was wir tun können, damit es allen Beteiligten gut geht.
Wichtig ist Inke, dass Schüchternheit weder heißt das Kind nur zu schonen noch es zu überfordern oder das Kind anders haben zu wollen. Wenn wir als Eltern die Schüchternheit unsres Kindes grundlegend akzeptieren können, dann können wir überlegen, wie wir es fördern können – auch auf dem Weg hin zu mehr Mut.
Inke Hummel
Inke Hummel ist Pädagogin, Familienbegleiterin und Erziehungsberaterin. Sie unterstützt Eltern auf ihrem Weg gelassener und beziehungsstärker zu werden. Neben gefühlsstarken Kindern hat sie in ihren Beratungen auch viel mit schüchternen Kindern zu tun – das war übrigens der ausschlaggebende Anlass für dieses Buch (mehr dazu im Podcast):
Inke schreibt und bloggt leidenschaftlich gerne: Nachdem 2020 bereits der Eltern-Ratgeber Miteinander durch die Pubertät – gelassener begleiten, weniger streiten, in Kontakt bleiben erschienen ist, folgte 2021 Mein wunderbares schüchternes Kind – Mut machen, Selbsvertrauen stärken, liebevoll begleiten. Die besten Strategien für alle typischen Situationen.
Darüber hinaus schreibt Inke auch Kinderbücher: In ihrer Mönkel-Reihe erzählt sie die Abenteuer, die sie mit ihrem Sohn erlebt: Die zwei ersten Bände heißen Der Mönkel und der geheimnisvolle Turm und Der Mönkel und der Trillfox im Moor – drei (!) weitere Mönkel-Bücher stehen übrigens allein für dieses Jahr in den Startlöchern!
Hier findest du mehr von Inke
Inkes Website ist inkehummel.de, dort findest du ihre Beratungsangebote, ihre Kurse, ihre Bücher und ihren Blog – außerdem bloggt sie auf bindungstraeume.de. Ansonsten begegnest du Inke auf Twitter, auf Instagram und Facebook.