Eltern-Gedöns Episode #EG119
Heute kommt Der kleine Samurai findet seine Mitte in die Buchläden. Das Buch, das ich zusammen mit Anando Würzburger geschrieben habe, ist eine Einladung und Anleitung zum Meditieren mit Kindern. Wieso das notwendig und was es braucht, erklären wir in dieser Folge von Eltern-Gedöns.
Der Audio-Podcast
Das Buch
Das Buch stellt die Hara-Meditation für Kinder vor. Es handelt sich um eine traditionelle japanische Meditation, die besonders für Kinder geeignet ist, da sie bewegt ist!
In dem Buch erklärt Anando leicht verständlich, wie die japanische Vorstellung vom Hara (unserem Bauch und dem Sitz unserer Lebensenergie) mit den modernen Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften zusammengeht.
Danach schließt sich ein großer praktischer Teil an, in dem es viele Tipps gibt, wie Meditieren mit Kindern gelingen kann. Abgerundet wird er mit etlichen Übungen – eine davon, eine Ki-Übung, stellen wir übrigens im Podcast vor (schau das Video, dann siehst du auch, was wir tun :-)).
Und schließlich gibt es eine lange Abenteuergeschichte über die beiden Zwillinge Nina und Tim, die durch Zeit und Raum ins alte Japan reisen. Dort treffen sie auf den kleinen Samurai Toshio und bestehen mit ihm ein spannendes Abenteuer. In dessen Verlauf decken sie nicht nur eine gefährliche Verschwörung auf, sondern lernen die Kinder auch die Hara-Meditation und Ki-Übungen kennen, die ihnen bei ihrem Abenteuer helfen. (Die Geschichte stammt übrigens von mir ;-)).
Anando Würzburger
Anando Würzburger lehrt seit rund 40 Jahren Meditation und humanistische spirituelle Therapie (meine therapeutische Ausbildung habe ich unter anderem bei ihr gemacht 😉 ). Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Hara, der japanische Begriff für den Bauch oder den Sitz unsere Lebenskraft. So bildet sie unter anderem Menschen auch in der Hara Awareness Massage aus.
Leichtigkeit und Humor sind zwei ganz zentrale Wesenszüge, die ich an Anando schätze und die auch ihre Arbeit auszeichnen. Bisher sind von ihr Meditations CDs (darunter eine meiner Lieblings-Meditaitonen: die Hara-Herz-Meditation!) sowie das Buch Body Wisdom erschienen.
„Unsere erste Wahl, um uns zu beruhigen, ist über Kontakt mit dem anderen. “
Anando Würzburger
Hier findest du mehr von Anando
Alle Seminare, Kurse und sonstigen Angebote von Anando wie ihre Meditations-CDs findest du auf der Seite ihres Instituts für Hara Awareness ®: hara-awareness.de. Ansonsten ist Anando auf Facebook (persönlich und mit ihrem Hara Awareness Institut ®) und ihrem YouTube-Kanal aktiv.
Was ich in dieser Folge gelernt habe
- Dass wir uns zusammen beruhigen können – Erwachsene und Kinder
- Wie wichtig Bewegung für uns ist
- Wie wohltuend Kontakt ist
- Dass schon viele Kinder unter Anspannung und Stress leiden
- Wie mir das Hara hilft mit Stress und Sorgen umzugehen
- Dass Kinder schon Experten sind für Meditation
- Wie (Yu-)Ki wirkt (Obwohl ich ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit mit Ki übe …)
Das war echt unglaublich: Bevor wir diese Folge aufgenommen haben, hatte ich Kopfschmerzen – es ist eine bestimmte Art von Kopfschmerzen, die auftritt, wenn es mir zu viel wird, ich kenn das schon. Diese Kopfschmerzen hatten mich schon ein paar Tage begleitet, weil es einfach sehr voll war zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben. Dann kam die Aufnahme dieser Folge und Anando und ich haben eine Ki-Übung gemacht (im Podcast – schau dir das Video an!!!). Danach waren die Kopfschmerzen wie weggeblasen! Ich konnte spüren, wie sich die Entspannung in mir ausbreitete, während wir die Übung machten. Das war großartig. Danke Anando!!!