• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Rss dieser Seite
Kostenloser Orientierungs-Call
Eltern-Coach Christopher End
  • Wut
    • Kostenloses Orientierungsgespräch
    • 3 Monats Programm: Wut, mach’s gut [Jetzt einsteigen]
    • Das Wut-E-Book (kostenlos)
    • Buch „UPS, ich bin wütend“
  • Bücher
    • UPS, ich bin wütend
    • Lily & Tom-Reihe: Meditieren mit Kindern
    • Elternsein als Weg – Das Buch
    • Weihnachtswichtel E-Book & Hörbuch
    • Das Wut-E-Book (kostenlos)
  • Kurse
    • Wut: Kostenloses Orientierungsgespräch
    • Wut, mach’s gut -3-Monats-Programm [jetzt einsteigen]
    • Termine
  • Podcast
    • Die Folgen
    • Sponsoring
  • Kostenlos
    • Das Wut-E-Book
    • Podcast
    • Newsletter
  • Über mich
    • Über
    • Vorträge, Workshops & Webinare
    • Presse
    • Newsletter
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Schulwechsel: Gymnasium.

Schulwechsel: Was Kinder jetzt brauchen

September 16, 2019/in Podcast/von Christopher End

#Eltern-Gedöns Episode #EG073

Schulwechsel: Gymnasium.

Der Wechsel in eine weiterführende Schule ist eine Herausforderung für Kinder und Eltern. Was dein Kind herausfordert und wie du es dabei unterstützen kannst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Weitere Informationen

[Hörerfrage] Eine Hörerin schrieb mir letzte Woche, ob ihr Kind ein Entspannungskurs machen sollte – nach den ersten Tage am Gymnasium war der Junge sichtlich gestresst. Diese Frage hat mich inspiriert dazu diese Folge einzusprechen. 

Endlich zu den Großen zählen! Ja, viele Kinder freuen sich darauf, wenn sie die Schule wechseln. Jetzt haben sie die Grundschule hinter sich. Da macht sich oft ein Stück Aufbruch bemerkbar – zumindest vor den Ferien. Denn beim ersten Tag an der neuen Schule sieht manchmal schon alles ganz anders aus.

Wenn dann das Kind sichtbar unter dem Druck des Neuen leidet, überlegen manche Eltern, wie sie ihrem Kind helfen können. Nachhilfeunterricht oder die Konzentration üben oder Entspannung lernen?

Die inhaltlichen Anforderungen sind das eine, das andere sind die sozialen Herausforderungen. Wir Erwachsenen vergessen oft, dass diese soziale Lernen mindestens genauso anstrengend ist, wenn nicht sogar noch anstrengender.

Die neue Schule

Die Anforderungen an der neuen Schule sind vielleicht viel höher. Auf jeden Fall gibt es neue Mitschülerinnen und Mitschüler. Die neue Klasse muss sich erst finden – und das braucht Zeit. Aber nicht nur in der neuen Klasse müssen die Kinder jetzt sich zurechtfinden – nein, es gibt einen komplett neuen Kosmos an Schülerinnen und Schüler.

Der Wandel: Vom Größten zum Kleinsten

Wichtig ist auch zu verstehen: Bis vor den Ferien zählte unser Kind noch zu den Großen auf dem Schulhof. Jetzt hat sich das völlig gewandelt. Die 5-Klässler wirken winzig im Vergleich zu den 16- bis 18-Jährigen der oberen Stufen.

Viele Kinder sind zudem schlicht nicht gewohnt mit Jugendlichen umzugehen. In ihrem Freundeskreis und in der Grundschule kamen diese bisher nicht vor. An der weiterführenden Schule treffen Kinder und Jugendliche nun aufeinander.

Natürlich gibt es viele Kinder, denen das alles nichts ausmacht. Die sich vielmehr spielend in dem neuen Kosmos zurecht finden. Doch vielen anderen fällt das nicht so leicht. Ich glaube sogar: Es ist normal, wenn wir Zeit brauchen uns an eine neue Situation anzupassen.

Ein neuer Kosmos tut sich auf

Das ist noch nicht alles: Es gibt neue Räume, Strukturen, Fächer und Lehrerinnen und Lehrer. Die Anzahl der Fächer und damit der Bezugspersonen hat sich erhöht, meist auch die Stundenzahl.

Wie unterstütze ich mein Kind?

Schulwechsel fordert Kinder heraus. Was sie jetzt von ihren Eltern brauchen, ist Verständnis, Geduld und Halt. Verständnis, dass Veränderungen Zeit brauchen. Auch wir ach so Erwachsenen brauchen Zeit, bis wir uns in einer neuen Arbeitsstelle eingelebt haben.

Aus diesem Verständnis heraus kann Geduld erwachsen. Geduld, die wir brauchen, wenn unser Kind plötzlich schlecht gelaunt ist oder sich mit uns streitet. Vielleicht reißt sich das Kind in der Schule, in der Klasse, im Unterricht zusammen. Aber diese Anspannung braucht ein Ventil.

Wie lange dauert es denn?

Bis zu den Herbstferien würde ich meinem Kind auf jeden Fall Zeit geben, sich  an der neuen Schule zurecht zu finden. Häufig brauchen Kinder aber auch bis zu den Weihnachtsferien, um anzukommen. Und manchmal dauert es auch bis Ostern, bis neue Bekanntschaften entstanden sind (von Freundschaft will ich gar nicht erst reden).

Was hilft gegen die Anspannung?

Bevor ich zu einer Entspannungsmethode rate, würde ich es mit etwas klassischem Sport versuchen – einem Ball hinterherzujagen kann wundervoll entspannend sein. Hilfreich sind auch Angebote wie Pfadfinder, die gerade keinen Wettkampfcharakter haben. Hier geht es dann einfach darum, gemeinsam mit der Gruppe etwas Tolles zu erleben oder auf die Beine zu stellen.

Wie sieht es bei euch aus?

Und: Wie ist es deinem Kind an der neuen Schule ergangen? Schreib mir gerne in die Kommentare, wie es dir und deinem Kind nach dem Schulwechsel ergangen ist.

 


Der nächste Kreis der Väter startet am 10.10.!

Wenn du beim nächsten Kreis der Väter in Köln dabei sein willst, dann beeil dich und melde dich!

Videos, Interview und viele Infos zum Kreis der Väter – inklusive Anmeldung 

https://christopher-end.de/wp-content/uploads/2019/09/elterngedoens-073.jpg 628 1200 Christopher End https://christopher-end.de/wp-content/uploads/2025/02/Logo-Wortmarke-Christopher-End-Lang-Gruen.png Christopher End2019-09-16 16:13:532019-09-16 17:23:04Schulwechsel: Was Kinder jetzt brauchen

„Kinder brauchen eine Hand, die sie hält – und loslässt.“

Wie können wir bewusst das Leben mit unseren Kindern gestalten? Zu dieser Frage bring ich dir jede Woche entweder ein Interview mit einem Gast oder einen Tipp zum achtsamen Elternsein.

Hi – ich bin Christopher

Eltern-Coach Christopher End

Entspannung lernen

Jede Woche ein Live-Webinar: Eine Stunde Zeit für dich, um bei dir anzukommen. Ich zeige dir einfach zu lernende Techniken und Meditationen, die wir gemeinsam üben, erkläre dir Grundlagen der Meditation und beantworte Fragen.

4-Wochen-Online-Kurs
Start: 20. August
Infos & Anmeldung

Der Kreis der Väter

Triff andere Väter, tausch dich aus und finde Lösungen für deinen Weg als Vater.
Der nächste Kreis der Väter startet am 18. August.

Der Kreis der Väter in Köln

Deine Fragen

Wenn dir ein bestimmtes Thema unter den Fingern brennt, du dir einen besonderen Interviewgast wünscht oder du eine ganz konkrete Frage zum Leben mit Kindern hast, dann schreib mir:

info@christopher-end.de.

Die letzten 8 Episoden

  • Foto Christopher End – ernst blickendMona Dadari
    Warum mehr Wissen dich nur wütender macht – Erfahrung statt ErziehungstippsSeptember 15, 2026 - 10:45 a.m.
  • Porträt Nora Imlau lachend auf einer BankNessi Gassmann
    Wenn dein Kind anders ist – Erwartungen loslassen | Nora ImlauSeptember 8, 2026 - 7:53 a.m.
  • Porträtfoto von Christopher End, lachend, in die Kamera schauendMona Dadari
    5 Kinder- & Jugendbücher, die diesen Sommer bleibenJuli 14, 2026 - 12:06 p.m.
  • 5 Bilderbücher & Kinder-Comics, die Kinder liebenJuli 10, 2026 - 5:14 p.m.
  • Nina Grimm (Autorin von Hätte, müsste, sollte) im Eltern-Gedöns-PodcastDominik Pfau
    Ihr streitet nicht über Erziehung | Nina GrimmJuni 30, 2026 - 4:36 p.m.
  • Kiran Deuretzbacher vor einer bunten Wand voller GraffitiSam Green
    Abschied aus der Kita | Kiran DeuretzbacherJuni 23, 2026 - 5:00 a.m.
  • Porträtfoto Katharina Spangler, blickt lachend in die KameraMelanie Sedlacheck
    Enstspannt Urlaub mit Kindern: Weniger Erwartungen, mehr Erholung | Katharina SpanglerJuni 16, 2026 - 10:26 a.m.
  • Porträt: Barbara Weber-EisenmannBarbara Weber-Eisenmann
    Wie Kinder Haltung entwickeln – Demokratie lernen in der Familie | Barbara Weber-EisenmannJuni 9, 2026 - 5:00 a.m.

Mein Anliegen

Ich unterstütze Eltern darin ihre eigene Lösungen zu finden und die Verbindung zu ihrem Kind zu stärken.

Christopher End

Heilpraktiker (Psychotherapie)
Praxis für Therapie, Coaching & Achtsamkeit
Neuenhöfer Allee 82
50935 Köln

Kontakt

Kostenloser Orientierungs-Call

info@christopher-end.de

  • Impressum
  • Datenschutz
© Copyright - Christopher End - Enfold WordPress Theme by Kriesi
Link to: Birgit Engert: Intuitiv essen in der Familie Link to: Birgit Engert: Intuitiv essen in der Familie Birgit Engert: Intuitiv essen in der FamilieBirgit Engert über intuitives Essen in der Familie im Eltern-Gedöns-Podcast Link to: Nora Imlau in Köln: Wenn gefühlsstarke Kinder groß werden Link to: Nora Imlau in Köln: Wenn gefühlsstarke Kinder groß werden Nora Imlau spricht in Köln über gefühlsstarke KinderNora Imlau in Köln: Wenn gefühlsstarke Kinder groß werden
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen