Birte Müller: Von Büchern, Behinderungen und Gefühlen

#Eltern-Gedöns Episode #EG080

Birte Müller schreibt und zeichnet Kinderbücher – drei hat sie über das Leben mit ihrem Sohn Willi geschrieben. Willi hat das Down-Syndrom, seine Schwester das Normal-Syndrom, sagt Birte. Im Podcast spricht sie über die Herausforderungen und Geschenke im Leben mit ihren Kindern. Sie ist überzeugt: „Es liegt nicht an den Schulnoten unsere Kinder, ob wir als Eltern glücklich werden.“

Birte Müller: Illustratorin und Autorin von Kinderbüchern

Birte Müller hat als Kinderbuchillustratorin gearbeitet. Seid der Geburt ihrer Kinder aber schreibt sie eher Bücher. Zum Leben mit ihrem Sohn Willi hat sie die Bücher Planet Willi (Bilderbuch), Willis Welt und Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg veröffentlich. Bei der Sendung mit dem Elefanten (WDR) erschien der Film Planet Willi (s. unten).

Wenn Kinder anders sind, nicht so wie der Durchschnitt der Gesellschaft, dann fordert das Eltern besonders heraus. Birte sagt, sie hätte sich anfangs besonders angestrengt ihr Kind zu fördern. Quasi versucht die Behinderung wegzufördern.

Es brauchte eine Weile, bis sie loslassen und entspannen konnte. Bis sie ihr Kind annehmen konnte, so wie es ist. Dazu zählte, dass sie auch um das Kind trauert, dass sie nicht bekommen hat.

Anfangs hatte sie abstruse Ideen wie: Werde ich je Großmutter werden können? Im Podcast erzählt Birte sehr offen über ihre Ängste und die sehr fordernde Zeit nach der Geburt: Schwangerschaftsdepression und schwere Krankheiten ihres Sohnes. Trotz dieser schweren Themen ist das Interview lebendig, über weite Strecken humorvoll und manchmal geht es halt auch zu Herzen. Danke, Birte für dein Teiln.

Es liegt nicht an den Schulnoten unsere Kinder, ob wir als Eltern glücklich werden.
Birte Müller

Mehr über Birte Müller

Alle Bücher von Birte findest du auf ihrer Website illuland.de. Und manchmal triffst du sie auch auf Facebook – doch viel lieber verbringt sie ihre meiste Zeit mit ihrer Familie. Sie meinte dazu: Sie bastelt eher mit ihren Kindern, als die Bastelaktionen in den Sozialen Netzwerken zu posten …

Eine Auswahl ihrer Bücher:

  • Planet Willi 
  • Willis Welt (für Erwachsene)
  • Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg (für Erwachsene)
  • Fritz Frosch pupst 
  • Auf Wiedersehen Oma

Der m.E. sehr sehenswerte Film Planet Willi ist in der Sendung mit dem Elefanten erschienen. Du kannst ihn auch auf YouTube sehen.

Was du in dieser Folge noch lernst

  • Wieso Birte mit ihren Eltern-Ratgeber rund um die Geburt so unzufrieden war.
  • Was sie in einer postpartalen Depression erlebt hat.
  • Was die Geburt ihres Sohnes mit Down-Syndrom mit ihrer Beziehung zu ihrem Mann gemacht hat.
  • Das Geschenk der Förderschule und der Stadtteilschule (Gesamtschule).
  • Welche Frage verletzend ist für Eltern, deren Kind eine Behinderung hat.
  • Was Birte in einer schwierigen Zeit geholfen hat.
  • Was Kinder wirklich brauchen.

 


Wutanfälle meistern und gefühlsstarke Kinder begleiten

4-Wochen Kurs in Köln: Gelassen Wutanfälle meistern

In einem kombinierten Offline-Online-Training zeige ich dir, wie du dein Kind durch Wutanfälle begleiten kannst. Der Kurs Wutanfälle gelassen meistern besteht aus zwei Nachmittagsseminaren in Köln und zwei Online-Videos. Der Kurs startet am 18. November 2019.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann freue ich mich, wenn du ihn teilst. Danke!
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.