Eltern-Gedöns Episode #EG157
Norman Wolf wurde in der Schule gemobbt. In seinem Buch und im Podcast erzählt er, was das mit ihm gemacht hat, welche Schäden Mobbing generell verursachen und wie Lösungen aussehen können.
Die Folgen werden oft unterschätzt, so Norman: Dabei leidet jede*r sechste Jugendliche, der Mobbing erlebte, als junger Erwachsener schon unter Depressionen.
„Die Stimme meiner Mobber sitzen heute noch in meinem Kopf“, beschreibt Norman, anschaulich die Langzeitwirkung. Und nach all den Jahren, in denen er an sich gearbeitet hat, sagt er: „Es wird besser … aber sie sind noch da.“
Norman Wolf
Norman Wolf hat Psychologie studiert und arbeitet als psychosozialer Berater bei der AIDS-Hilfe. In seinem ersten Buch „Die Fische schlafen noch: Wie ich meinen Papa an den Alkohol verlor und ihn auf der Straße wiederfand“ schreibt er über die Alkoholkrankheit seines Vaters. In seinem neuen Buch „Wenn die Pause zur Hölle wird: Wie du dich gegen Mobbing stärkst und Selbstvertrauen gewinnst“ spricht er über Mobbing. Neben seinen eigenen Erfahrungen erklärt Norman vor allem wie Mobbing entsteht und wirkt und was es braucht um den Teufelskreis zu durchbrechen.
Rund um das Thema Mobbing bietet Norman Vorträge und Workshops an Schulen für Klassen, Eltern und Lehrkräfte an (Infos: wolf.norman@web.de)