• Zusammen wirken: wie wir Menschen finden, um etwas zu verändern | Ronja von Wurmb-Seibel

Eltern-Gedöns Episode #EG447

Was gibt Menschen den Mut, Verantwortung zu übernehmen – trotz Zweifel, Gegenwind und Unsicherheit? Und wie finden wir andere, wenn wir etwas verändern wollen – im Kleinen wie im Großen?

In diesem Gespräch spreche ich mit Ronja von Wurmb-Seibel über Gemeinschaft als Quelle von Kraft, über Einsamkeit als Signalgefühl und darüber, warum Demokratie im Alltag beginnt: im Zuhören, im Kontakt, im gemeinsamen Tun.

Ein Gespräch über Selbstwirksamkeit, politische und persönliche Verantwortung – und darüber, warum wir viel weniger allein sind, als wir oft glauben.

Ronja von Wurmb-Seibel

Ronja von Wurmb-Seibel ist Autorin und Filmemacherin. Sie hat knapp zwei Jahre in Kabul als Reporterin gelebt. Aus den Erfahrungen und den Begegnungen mit den Menschen ist ihr erstes Buch Ausgerechnet Kabul entstanden. Ihr zweites Buch Wie wir die Welt sehen. Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien (buch7 | Amazon*) wurde SPIEGEL-Bestseller.

Ihr neustes Buch heißt Zusammen: Warum wir für ein gutes Leben Verbündete brauchen – und wie wir sie finden (buch7 | amazon*). Sie hat auch einen gleichnamigen Film entwickelt. Die Doku ZUSAMMEN begleitet einen Bürgerdialog in der Stadt Erlangen zum Klimawandel und zeigt, wie Austausch über unterschiedliche Gruppen hinweg funktionieren kann – mit allen Widerständen und Herausforderungen.

Aktuell kandidiert Ronja als Landrätin in Bayern und beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie Gemeinschaft entsteht – und wie Menschen gemeinsam ins Handeln kommen.

Hier findest du mehr von Ronja

Ronja Website heißt vonwurmbseibel.com – dort gibt es auch ihren Newsletter – sonst findest du si vor allem auf Instagram.

Worüber ich mit Ronja unter anderem gesprochen habe

  • Wie Gemeinschaft Mut, Selbstwirksamkeit und Veränderung möglich macht

  • Einsamkeit als Signalgefühl – und was unser Körper wirklich braucht

  • Warum Demokratie im Alltag beginnt: im Kontakt, im Zuhören, im Wir

  • Wie Verbundenheit entsteht – auch ohne große Ressourcen oder perfekte Bedingungen

Ronja war bereits in Folge EG183 zu Gast im Eltern-Gedöns-Podcast: Von schlechten Nachrichten zu guten Nachrichten  

Gelassen Streit schlichten

Um deinem Kind Halt zu geben, braucht es erstmal Halt in dir. In 1:1-Sitzungen (online oder in der Praxis in Köln) finden wir deinen persönlichen Weg, der deine Situation, deine Herausforderungen und deine Stärken berücksichtigt.

Zum Sponsor dieser Folge: Plus-MINT

Diese Folge wird unterstützt von Plus MINT. Plus MINT fördert Jugendliche mit Interesse und Talent in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – individuell, stärkenorientiert und beziehungsnah. Alle Infos zum Programm und den sechs MINT-Internaten findest du unter plus-mint.de

Foto: Niklas von Wurmb-Seibl

Was, wenn Gespräche nicht länger im Streit enden müssen?
Wenn du dein Gegenüber wirklich erreichst – dein Kind, deine Partnerin, Kolleginnen – und gleichzeitig bei dir bleibst?
Wenn aus Gegensätzen wieder Verbindung entstehen kann?

In der Auszeit am See lernst du, Beziehung bewusst zu gestalten:
mit Präsenz, Klarheit und echtem Kontakt.
Ein Retreat für Menschen, die tiefer gehen wollen –
raus aus Distanz, rein in Verbindung.
Mit sich. Mit anderen. Im Alltag.