• Das schwierige Kind? Oder das überforderte System? | Dr. Andrea Tures

Eltern-Gedöns Episode #EG405

Ein Kind, das sich zurückzieht. Eines, das ständig provoziert. Oder das „aus dem Nichts“ aggressiv wird. In dieser Folge spreche ich mit Dr. Andrea Tures über ihr Buch Das schwierige Kind? – und darüber, warum Verhalten immer eine Botschaft ist. Wir sprechen über Regulationsfähigkeit, kindliche Strategien, den Umgang mit Überforderung – und darüber, wie Erwachsene Kinder wirksam begleiten können, ohne in Machtkämpfe zu rutschen

Dr. Andrea Tures

Dr. Andrea Tures lehrt und forscht am Institut für Kindheits- und Schulpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und beschäftigt sich mit kindlicher Entwicklung, frühpädagogischer Qualität und Inklusion. Sie leitet den Masterstudiengang „Inklusive Pädagogik und frühkindliche Bildung“. und hat die  Arbeitsgruppe „Neurodiversität, Neurodivergenz und neuroaffirmative Kindheitspädagogik“ gründete und sie ist die Herausgeberin des Fachbuchs  Das schwierige Kind? – Herausforderndem Verhalten professionell begegnen. (Verlag)

Hier findest du mehr von Andrea

Andreas Eintrag auf der Justus Liebig Universität Gießen, dort findest du auch die von ihr gegründete Arbeitsgruppe Neurodiversität, Neurodivergenz und neuroaffirmative Kindheitspädagogik – ansonsten  ist sie vor allem auf Instagram aktiv.

Worüber ich mit Andrea unter anderem gesprochen habe

  • Warum der Begriff „schwieriges Kind“ oft mehr über uns als über das Kind sagt.
  • Wie Verhalten mit Regulation, Stress und früheren Erfahrungen zusammenhängt.
  • Wann ein Verhalten – aus wissenschaftlicher Sicht – als auffällig bezeichnet werden kann .
  • Was Eltern und Fachkräfte tun können, um Kinder in Krisen wirksam zu begleiten.
  • Warum Selbstreflexion und Co-Regulation zentrale Schlüssel sind.

In Ruhe auch durch Stürme steuern

Wenn wir ruhig sind, ist das leider keine Garantie, dass das Kind ruhig wird – aber es ist ein Voraussetzung, dass wir bewusst entscheiden können und das Kind in Ruhe begleiten können.  In 1:1-Sitzungen (online oder in der Praxis in Köln) finden wir deinen persönlichen Weg, der deine Situation, deine Herausforderungen und deine Stärken berücksichtigt. Für mehr Leichtigkeit und Verbindung im Miteinander.

Foto: privat

Ein Retreat, in dem Eltern echte Auszeit erleben – und lernen, die wahren Ursachen ihrer Überforderung zu erkennen – und in neue Kraftquellen zu verwandeln

Anmeldeschluss: 31.7.2025