• Wut und Angst bei Kindern begleiten

    Kindern und uns selbst bei großen Gefühlen Halt geben

Du möchtest Kinder anders begleiten, als du es selbst erfahren hast? Gerade bei großen Gefühlen ist das eine Herausforderung. In diesem Seminar lernst du, was es dafür braucht.

Du bist hier richtig, wenn …

  • du lernen willst Kinder achtsam und beziehungsorientiert zu begleiten.
  • du pädagogisch arbeitest und Kinder bei großen Gefühlen begleiten möchtest.
  • du beratend, im Coaching oder therapeutisch arbeitest und Eltern erklären willst, wie sie die großen Gefühle ihres Kindes begleiten können.
  • du dich für Themen wie Gefühlsstärke, Wutanfälle oder Ängste interessierst.
  • du dich persönlich und somit dein eigenes (Groß-)Elternsein weiterentwickeln willst.

Die Fortbildung richtet sich also an: 

  • Eltern
  • Großeltern
  • Tageseltern
  • Pflegeeltern
  • Erzieher*innen & Pädagog*innen
  • Berater*innen & Coaches
  • Therapeut*innen

Die Fortbildung

Wenn Kinder von großen Gefühlen überwältigt werden, fehlt ihnen die Fähigkeit, diese selbst zu regulieren. Sie brauchen dann den äußeren Halt, der ihnen innerlich noch fehlt. Eltern, die ihre Kinder beziehungsorientiert und achtsam begleiten möchten, stehen womöglich vor einer doppelten Herausforderung: Zum einen haben sie vielleicht, mangels eines Vorbilds, selbst nicht gelernt, beziehungsorientiert zu begleiten. Zum anderen fehlt ihnen selbst der eigene innere Halt für schwierige Gefühle, den es zur Selbstregulation braucht.  Nicht wenige Eltern finden sich dann im Kampf mit ihrem eigenen Kind wieder und beginnen an sich zu zweifeln.

In diesem Seminar lernst du Wege aus der Ohnmacht in die liebevolle Führung. Du lernst, wie du mit Mitgefühl Konflikte lösen kannst, statt mit Macht und Kampf zu reagieren. Der Anspruch, eine perfekte Mutter oder ein perfekter Vater zu sein, kann uns in den überhöhten Erwartungen an uns selbst gefangen halten. Legen wir diese ab, können wir einen menschlichen Umgang mit Gefühlen finden.

Die Fortbildung

Präsenz-Seminar
19.07.2024 – 21.07.2024
Beginn Freitag 20:30 Uhr
UTA Akademie Köln
Dauer: 2 Tage
Preis: 280,00 €

Zum Kennenlernen

Offener Abend
19.07.2024, 20:30 Uhr,
Preis. 25 €

Anando Würzburger

lehrt seit 40 Jahren international als Seminarleiterin und Ausbilderin Meditation und humanistische spirituelle Therapie. Sie bildet außerdem Menschen in der von ihr entwickelten Hara Awareness® Massage aus. Von ihr stammt die Hara-Herz-Meditation Dem Herzen Kraft geben und die Bücher Body Wisdom. Zusammen mit Christopher End hat sie das Buch Der kleine Samurai findet seine Mitte geschrieben.

Porträt Anando Würzburger

Christopher End

ist Therapeut, Eltern-Coach und Vater von zwei Kindern. In seiner Praxis in Köln und in Online-Kursen begleitet er insbesondere Eltern bei der Suche nach Lösungen im Leben mit ihrem Kind. Sein Podcast Eltern-Gedöns erscheint wöchentlich seit 2018. Gemeinsam mit Anando Würzburger hat er das Buch Der kleine Samurai findet seine Mitte geschrieben.

Christopher End – Eltern-Coach: Online-Kurs Wutanfälle meistern

Die Anmeldung

Das Seminar ist eine Angebot der UTA Akademie in Köln, bitte melde dich direkt über die Akademie an.

Wir freuen uns auf dich!

Anando und Christopher

Fotos: Smilla Dankert & Mona Dadari

Podcast-Folgen mit Anando