• Kathrin Borghoff: Hochsensibel Mama sein

Eltern-Gedöns Episode #EG107

Kathrin begleitet hochsensible Familien, ihr Buch Hochsensibel Mama sein ist dieses Jahr erschienen. Im Podcast spricht sie darüber, was Hochsensibilität ist und was hochsensiblen Menschen hilft mit Stress umzugehen und Entspannung ins Leben einzuladen.

Kathrin Borghoff

Kathrin Borghoff ist selbst hochsensibel und hat ein hochsensibles Kind – doch anfangs wusste sie das nicht und steuerte geradewegs auf einen Zusammenbruch zu. Diesen Weg möchte sie hochsensiblen Familien ersparen. Heute coacht sie, schreibt und spricht in Vorträgen und Workshops über das hochsensible Familienleben.

Wir verbringen unser Leben im Stress – Warum?
Kathrin Borghoff

Hier findest du mehr von Kathrin

Kathrin bloggt auf oeko-hippie-rabenmuetter.de, ihre Familienschule in Dortmund findest du unter familienschule-dortmund.de und ihre neue Seite kathrin-borghoff.de ist noch im Entstehen – du kannst dich aber schon für den Newsletter rund um Hochsensibiltät anmelden. Über den Newsletter bekommst du auch Zugang zum Online-Gesprächskreis für hochsensible Menschen. Kathrin findest du in Social Media unter anderem auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Ihr Buch Hochsensibel Mama sein – Das Ressourcen-Buch ist im Februar 2020 erschienen.

Ich gehe ne halbe Stunde Waldbaden und geh dann nach hause – denn dann habe ich die Kraft für meine Kinder.
Kathrin Borghoff

Was ich gelernt habe

  • Wie beschwerlich Kathrins Weg als hochsensible Mutter anfangs war.
  • Wie Kathrin sich vom Stress befreit hat.
  • Was das Wichtigste ist, dass Hochsensible lernen sollen.
  • Wieso Achtsamkeit und Pause so wichtig ist – gerade für Hochsensible!
  • Was eine Stress-Bilanz ist und wie sie dir hilft Stress zu reduzieren.
  • Wieso es uns befreit, wenn wir unsere Kraftquellen kennen.
  • Welche Gefahren Bedürfnisorientierung für Eltern beinhaltet.
  • Wieso Kathrin kein Yoga macht.

Was ich Kathrin gefragt habe

  • Was Hochsensibilität ist.
  • Wie sie sich ausdrückt und anfühlt
  • Wie Kathrin ihre Hochsensibilität entdeckt hat
  • Welche Rolle ethischen Ansprüche und Werte bei der Entstehung von Stress haben
  • Was die ersten Schritte aus dem Stress auszusteigen
  • Wie die Anti-Stress-Methoden funktionieren
  • Wie ich verhindere, dass mein persönliches Entspannungs-Programm mir Stress macht

Shownotes

Auf The Highly Sensitive Person schreibt Dr. Elaine Aron über Hochsensibilität. Dort findest du auch einen (englischsprachigen) Online-Test:

https://hsperson.com


Empathisch kommunizieren und Kindern Halt geben

In diesem Tagesseminar lernst du, wie du dein Kind und seine Gefühle und Gedanken spiegeln kannst. Wertfrei zuhören, empathisch sein und da sein ist ein großes Geschenk – gerade wenn Kinder überfordert sind.

Dieser Tag ist auch eine Einladung an dich für dich zu sorgen – mit entschleunigenden und meditativen Inhalten.

Ausführliche Infos und Anmeldung