• Prävention Aufklärung schützt – Wissen statt Angst | Steffi Bohle

Eltern-Gedöns Episode #EG418

Sexualität, Aufklärung und sexualisierte Gewalt – für viele Eltern ein sensibles Thema, oft verbunden mit Angst. Doch gerade Angst hilft Kindern nicht.In dieser Folge spreche ich mit Stefanie Bohle, Sexualpädagogin und Fachkraft für Prävention und Intervention. Sie erklärt, warum Aufklärung Kinder nicht überfordert, sondern schützt, wie Sprache ein Schlüssel sein kann – und was Eltern tun können, um ihre Kinder stark und sprachfähig zu machen.

Steffi Bohle

Stefanie Bohle ist Sozialpädagogin, Sexualpädagogin und Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt. Sie berät Kitas, Festivals und Einrichtungen beim Aufbau von Schutzkonzepten und leitet die Praxis für Sexualität in Duisburg. Als Autorin und Referentin verbindet sie fundierte sexualpädagogische Arbeit mit ihrer langjährigen Erfahrung in Kampfkunst und Selbstverteidigung.

Hier findest du mehr von Steffi

Steffis Website ist steffibohle.de, hier findest du die Seite der Praxis für Sexualität – dort bieten Steffi und Carsten übrigens auch eine Weiterbildung Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt an!

Worüber ich mit Steffi unter anderem gesprochen habe

  • Warum Angst Kinder nicht schützt – Wissen aber schon
  • Sprache als Schlüssel: Warum Kinder klare Worte für ihren Körper brauchen
  • Aufklärung ist Prävention – und keine Sexualisierung
  • Grenzen setzen und respektieren: Kinder stark machen für den Alltag

Für mehr Ruhe im Familienleben

Manche Dinge bespricht man lieber in kleinem Rahmen: In 1:1-Sitzungen (online oder in der Praxis in Köln) finden wir deinen persönlichen Weg, der deine Situation, deine Herausforderungen und deine Stärken berücksichtigt. Für mehr Leichtigkeit und Verbindung in deinem Familienleben.

Foto: Manuel Thomé

Tritt ein in den Kreis der Väter – dein Ort für Wachstum, Verbindung und Ruhe

Was, wenn Familie und Beruf sich nicht länger wie ein Spagat anfühlen müssen? Wenn du dich mit deinem Kind, deiner Partnerin und dir selbst verbunden fühlst – selbst mitten im Alltagstrubel? Wenn du dich in deiner Kraft erlebst: gelassen, klar, liebevoll präsent?

Im Kreis der Väter findest du Raum zum Ankommen, Austauschen und Wachsen.
Eine Gemeinschaft, in der Männer sich zeigen, ihr Vatersein vertiefen und Vertrauen in sich selbst zurückgewinnen.
Hier darfst du loslassen – und dich neu ausrichten.
Ganz du. Ganz Vater.