• Die ersten 4 Jahre: Das Geheimnis der sicheren Bindung | Prof. Dr. Stefanie Höhl

Eltern-Gedöns Episode #EG364

Was ist in der ersten vier Jahren wirklich wichtig? Was sind die größten Erziehung-Mythen? Wie förder ich mein Kind? Ist Bindung von der Kultur abhängig? Und: Ab wann können Kinder in die Kita? Antworten aus wissenschaftlicher Sicht von Prof. Stefanie Höhl, Leiterin der »Wiener Kinderstudien« am Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung der Universität Wien.

Prof. Dr. Stefanie Höhl

Stefanie Höhl ist Professorin für Entwicklungspsychologie, kognitive Neurowissenschaftlerin und Leiterin des Arbeitsbereichs Entwicklungspsychologie an der Universität Wien. Zuvor hat sie am Max-Planck-Institut zur frühen Kindheit geforscht und war im Babylabor der Universität Heidelberg tätig. Die Expertin auf dem Gebiet der frühen Kindheit bringt entwicklungspsychologische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse zusammen. Sie lebt mit ihrer Familie in Wien. Jetzt ist ihr Buch Das größte kleine Wunder – Wie Babys und Kleinkinder die Welt entdecken und was sie für eine gesunde Entwicklung brauchen  (buch7) erschienen.

Hier findest du mehr von Stefanie Höhl

Neben ihrer Seite auf dem Webauftritt der Universität Wien veröffentlichen Dr. Stefanie Höhl und ihr Team wissenschaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen –  leicht verständlich für Eltern – auf kinderstudien.at sowie auf Instagram.

Worüber ich mit Stefanie Höhl unter anderem gesprochen habe

  • Wieso Babys so leicht aus dem Gleichgewicht geraten – und was sie dann brauchen.
  • Wie sich Wahrnehmung und Denken von Babys und Kleinkindern von uns Erwachsenen unterscheidet.
  • Was die größten Erziehungs-Mythen sind.
  • Was wir wirklich tun sollen, wenn wir unser Kind optimal fördern wollen.
  • Ab wann und unter welchen Umständen wir unsere Kinder guten Gewissens in eine außenfamiliäre Betreuung geben können.

Kindern Halt geben

Um deinem Kind Halt zu geben, braucht es erstmal Halt in dir. In 1:1-Sitzungen (online oder in der Praxis in Köln) finden wir deinen persönlichen Weg, der deine Situation, deine Herausforderungen und deine Stärken berücksichtigt.

Shownotes: Bücher und Autor*innen

Folgende Bücher und Autor*innen hat Stefanie Höhl im Podcast erwähnt:

Foto: Barbara Mair

Ich lese aus der Geschichte, und meine Mitautorin Anando Würzburger – eine echte Entspannungsexpertin – übt mit dir und deinem Kind die Techniken.
Online-Lesung: 6. März 19 Uhr – kostenlos