• Wie Eltern liebevolle Selbstannahme lernen | Anando Würzburger

Eltern-Gedöns Episode #EG241

Die meisten Eltern wollen ihre Kinder zu selbständigen und selbstbewussten Menschen erziehen – doch viele Eltern haben selbst mit Selbstzweifel und Selbstvorwürfe zu tun. Wieso es so schwierig ist sich selbst anzunehmen und wie wir liebevolle Selbstannahme doch noch lernen können, erklärt Anando Würzburger in dieser Folge.

BONUS: Außerdem leitet Anando in dieser Episode spontan und live eine Übung in Selbstannahme an, die du direkt mitmachen kannst.

ANANDO WÜRZBURGER

Anando Würzburger lehrt seit rund 40 Jahren Meditation und humanistische Therapie. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Hara, der japanische Begriff für den Bauch oder den Sitz unsere Lebenskraft. So bildet sie unter anderem Menschen in der Hara Awareness Massage aus.

Anando hat die beiden Meditations CDs Hara Meditation. Die Kraft aus der Mitte und Dem Herzen Kraft geben: Hara Herz Meditation sowie das Buch Body Wisdom veröffentlicht. Gemeinsam mit Anando habe ich das Buch Der kleine Samurai findet seine Mitte geschrieben – eine Einladung und Anleitung zum gemeinsamen Meditieren mit Kindern. Und gemeinsam bieten wir Online-Kurse und Seminare an, wie unser neues Training Elternsein als Weg: Fortbildung in Eltern-Coaching – achtsam und beziehungsorientiert begleiten(Start Juni 2023 in Köln).

Mehr von Anando

Anandos Website heißt hara-awareness.de, dort findest du auch ihren Newsletter.

Was ich Anando u.a. gefragt habe

  • Was Selbstannahme ist und was nicht.
  • Wieso Selbstannahme für Eltern so wichtig ist.
  • Wieso uns Selbstannahme so schwer fällt.
  • Was Hinweise sein könnten, dass in der Selbstannahme bei uns etwas beeinträchtig ist.
  • Welche Schritte wir gehen können, wenn wir merken, dass es uns nicht leicht fällt uns selbst anzunehmen.
  • Welche Bedeutung das Außen für meine Selbstannahme hat.
  • Wieso wir an dem Selbstzweifel festhalten.

Was ich in dieser Folge gelernt habe

  • Dass Angst für Anando ein großes Thema war – obwohl sie dachte, sie wäre mutig.
  • Welche Dinge hinter Migräne stehen können.
  • Eine angeleitete Meditation zur Selbstannahme.

Foto: Bruno Feger

Shownotes: weitere Folgen mit Anando

Vielleicht kannst du es dir angesichts von ständiger Wutanfälle, Schreien und Toben gerade kaum vorstellen – doch wie wäre es, wenn du selbst bei Wutausbrüchen deines Kindes ruhig bleibst, dein Kind beziehungsorientiert begleitest und ihm so beibringst sich selbst zu beruhigen?!

(Und lernst dich selbst zu beruhigen?!)