Eltern-Gedöns oder: Leben mit Kindern

Jede Woche bringe ich dir hier Tipps oder Interviews zum achtsamen Leben mit Kindern. Für mehr Liebe, Bindung und Verständnis.

Bild: Als Clown verkleidetes Kind . Text: Karneval mit Kindern überleben

Alaaf, Helau & Ahoi: So überstehst du Karneval mit (kleinen) Kindern

Karneval, Fasching oder Fastnacht – viele freuen sich auf die tollen Tagen. Doch verkleidete Menschen, Umzüge mit lauter Musik oder Betrunkene, das ist für einige Kinder einfach zu viel. Mit den folgenden Tipps können Sie auch mit kleinen Kindern Karneval feiern und genießen.
Januar 30, 2017/von Christopher End

Wie viel Spielzeug ist sinnvoll?

Fördert Spielzeug die Fähigkeiten meines Kindes oder blockiert es seine Fantasie? Was mach ich, wenn das Kinderzimmer vor Zeug überquillt? Wie miste ich aus? Hilfe und Tipps zur Spielzeugflut.
Dezember 17, 2016/von Christopher End
Ribbelwitsch der Weihnachtswichtel

Für Kinder: Weihnachtsgeschichte zum Hören & Lesen

Keine Zeit in der Adventszeit? Geschichten zu hören sind eine gute Möglichkeit zu Ruhe zu kommen. Ich schenke dir eine kleine Weihnachtswichtel-Geschichte – als Hörbuch (MP3).
Dezember 10, 2016/von Christopher End
Foto: Karussell. Text: Aussteigen aus dem Gedankenkarussell. Im Moment bleiben.

Im Moment bleiben, wenn die Gedanken kreisen: Mich auf Kinder einlassen

Wie kann ich mich ganz auf den Moment, oder mein Kind einlassen, wenn meine Gedanken abschweifen? Im Kopf plane ich schon den morgigen Tag oder ärgert sich über einen Kollegen. Dazu ein paar Gedanken und Tipps.
November 11, 2016/von Christopher End
Bild eines schreienden Mädchens. Text: Reframing – wie ich Kinderkreischen etwas Positives abgewinne

Lautes Kinderspiel: Wie ich mit Reframing Kreischen etwas Positives abgewinne

Reframing bedeutet etwas umzudeuten. Mit dieser Technik gelingt es mir viele Herausforderungen zu meistern. Ich erkläre Ihnen, wie es geht und wie Sie das auch schaffen.
September 26, 2016/von Christopher End
Von Kindern lernen: Freunde gewinnen Bild: drei Hundewelpen

Freunde gewinnen – oder: von Kindern lernen

Ich habe nicht nur am Wochenende Zeit für meine Kinder. Nein, auch unter der Woche bin ich für sie da, hole sie vom Kindergarten ab, spiele, zeichne, erzähle und koche mit ihnen. Sie erstaunen mich immer wieder. Wie letztens meine Tochter, als sie mir zeigte, dass es so einfach ist: Freunde finden!
Juli 25, 2016/von Christopher End

Stimmen der Hörer*innen

„Tausend Dank für deinen tollen Podcast, ich genieße deine entspannte und offene Art, die tollen Einsichten, den positiven Fokus. Du machst einem Mut, man selbst zu sein, neugierig zu wachsen und das quirlige Familienleben intakt zu genießen.“

„Hallo! Danke für diese inspirierende und berührende Folge zur Annahme unserer Kinder. Ein Umdenken ist nicht leicht, schließlich sind die Erwartungen weit verbreitet und tief verwurzelt in unserer Gesellschaft. Aber der Gedankenansatz transportiert für mich viel Hoffnung und Kraft!“

„Ich habe erst vor kurzem deinen Podcast für mich entdeckt und ich nehme so verdammt viel mit für mich und für meine Kinder. […] Ich danke dir von Herzen für DEINE ARBEIT!!! ♥️“