• Kinderbuchautor dank einer kleinen Hexe | Matthias von Bornstädt

Eltern-Gedöns Episode #EG146

Matthias von Bornstädt ist Arzt und Kinderbuchautor, er schreibt an bekannten Serien wie Bibi und Tina mit, aber auch seine eigenen Geschichten. Sein aktuelles Buch heiß Mein Körper ist ein Superheld: Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt.

Wir sprechen in dieser Folge über die Kraft und Macht der Geschichten, was Kinder an Geschichten fasziniert hat, was Matthias Lieblingsbücher als Kind waren, wie wir mit Kindern über Viren und Krankheiten reden können – und wie Matthias Autor (und Arzt) wurde.

Matthias von Bornstädt

Matthias von Bornstädt ist Arzt, seit langem ist er fasziniert von Krankheiten. Genauso weit zurück reicht seine zweite Leidenschaft: Geschichtenschreiben. Im Podcast erzählt Matthias, wie er als Zivildienstleistender Elfie Donnelly kennenlernt, die Schöpferin von Bibi Blocksberg.

Heute lebt und arbeitet Matthias als Kinderbuchautor in Berlin. Neben Kinderbücher schreibt er auch Hörspiele, Comics und Trickfilmdrehbücher – zu seinen bekannten Werken zählen die Buchreihen Die Drei Magier, Zoo der Zaubertiere, Nevio, die Forschermaus und Labyrinth der Geheimnisse ansonsten schreibt er auch für bekannte Buchreihen, Hörspiele und Zeichentrickserien wie Bibi Blocksberg, Bibi und Tina und Wickie.

Anfang 2021 erschien Matthias Buch Mein Körper ist ein Superheld: Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt, eine Mischung aus Kinderbuch und Kindersachbuch.

Hier findest du mehr von Matthias

Viele Infos über Mathias und seine Bücher findest du auf seiner Website matthias-von-bornstaedt.de. Auf YouTube erklärt Mathias als Doktor Matthias Kindern Körperwissen.

Was ich in dieser Folge gelernt habe

  • Wie Matthias zum Schreiben kam und Elfie Donnelly, die Erfinderin von Bibi Blocksberg, kennenlernte.
  • Was Erwachsene von Kindern lernen können und Kinder von Erwachsenen.
  • Dass sich Matthias als Kind als Pippi Langstrumpf verkleidet hat.
  • Dass Matthias als Kind keine Pferdegeschichten gelesen hat und heute neben Bibi und Tina auch mal einen Wendy-Fotoroman betreut hat.
  • Wieso Matthias Abenteuer so faszinieren und wieso er die für die Entwicklung von Kindern für so wichtig hält.
  • Wie wir uns besser motivieren könnten im Hinblick auf den Umgang mit der Pandemie.

Was ich Matthias gefragt habe

  • Wie Matthias dazu gekommen ist, Arzt und Kinderbuchautor zu werden!
  • Wer ihn als Kind im Schreiben gefördert hat.
  • Wie sich Matthias zwischen Medizin und Bücherschreiben entschieden hat.
  • Was Matthias Lieblingsbuch als Kind war.
  • Wie er sich diesen Zugang zu den Kindern und ihrer Sicht auf die Welt bewahrt.
  • Welche Autor:innen-Vorbilder Matthias hat.
  • Wie man eine Geschichte erzählt, die Kinder unabhängig vom Geschlecht anspricht.
  • Was es braucht, um ein Kind mit einer Geschichte zu fesseln.
  • Welches Buch Matthias als Kind nie in die Hand genommen hat.

Shownotes

Foto: Privat

Entspannt in Verbindung bleiben bei großen Gefühlen

In diesem Online-Kurs zeige ich dir meine persönliche Methode, wie ich mein wütendes Kind begleite – du erfährst, was im Gehirn von Kindern vorgeht (gerade bei Wut), was sie dann eigentlich brauchen und wie du das bereit stellst.

Dieser Kurs ist eine intensive persönliche Begleitung (und kein automatischer Selbstlernkurs!). In den vier großen Live-Webinaren bin ich für dich da! Es ist Zeit für deine Themen und Fragen, für Austausch untereinander und für Coaching. Wir üben zusammen, wie wir Kinder begleiten können. Und ich zeige dir Methoden, wie du dich beruhigen kannst!

Ausführliche Infos und Anmeldung