Ralph Meyers (ADS ist heilbar) im Podcast-Interview mit Christopher End

Dr. Ralph Meyers: ADS ist heilbar

#Eltern-Gedöns Episode #EG101

Ralph Meyers (ADS ist heilbar) im Podcast-Interview mit Christopher End

ADS ist keine Modediagnose, sondern objektiv diagnostizierbar und – heilbar, sagt Dr. Ralph Meyers. In seinem Buch „ADS ist heilbar“ und im Gespräch erklärt er, wie eine moderne Diagnostik und Therapie aussieht und wie Betroffene sie erkennen können.

Dr. Ralph Meyers

Ralph Meyers ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, ärztlicher Psychotherapeut, Leitender Prüfarzt und Buchautor. Sein Buch ADS ist heilbar – Präzise Diagnose und erfolgreiche Therapie ist 2019 erschienen und richtet sich an Betroffene, Eltern und Ärzte. Ralph unterhält Praxen in Dorsten (NRW) und Hamburg.

ADS-Diagnose und Therapie einschätzen zu können

Ralph will mit dem Buch Betroffenen ermöglichen einzuschätzen, ob ihre ADS-Diagnose zutrifft und die Therapie die passende ist.

Ich muss in die Lage versetze werden als interessierter Laie dem Profi auf die Finger zu schauen.
Ralph Meyers

Denn so einfach zu diagnostizieren sei ADS nicht, erklärt der Facharzt – zumal es auch unterschiedlich ADS-Formen gibt. Unterschiedliche Formen, die jeweils auch unterschiedliche Behandlungsansätze nach sich ziehen.

AD(H)S – wo kommt es her?

Neben einer genetischen Disposition können auch Situation in der Schwangerschaft und unter der Geburt das Kind nachhaltig beeinflussen. Eine mögliche Ursache für ADS kann in den frühkindlichen Reflexen liegen. Eigentlich fahren diese irgendwann „von selbst“ runter, erklärt Ralph Meyers.

Im andauernden Überlebensmodus

Gab es allerdings – zum Beispiel in der Schwangerschaft – für das Kind lebensgefährliche Momente, dann bleiben diese Reflexe unter Umständen erhalten. Das Kind ist quasi in einem andauernden Überlebensmodus. Die gute Nachricht: Mit den richtigen Übungen können diese Reflexe nachreifen. Die Folge: Das Kind verlässt den Überlebensmodus und kann in Zukunft viel entspannter auf seine Umwelt reagieren.

Mehr zu Ralph Meyers

Ausführliche Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern, ihrer Diagnostik und Therapie sowie zu seinen Angeboten stellt Ralph Meyers auf seiner Praxis-Webseite Meyers-Hamburg.com zur Verfügung. Er bietet sowohl in Dorsten als auch neuerdings in Hamburg eine Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie an. Sein Buch ADS ist heilbar – Präzise Diagnose und erfolgreiche Therapie ist 2019 beim Gütersloher Verlagshaus erschienen.

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann freue ich mich, wenn du ihn teilst. Danke!
2 Kommentare
  1. Anna G.
    Anna G. sagte:

    Lieber Herr End, lieber Herr Meyers, vielen Dank für dieses aufschlussreiche Gespräch. Ich wünschte mir, als ich ein Kind war, hätte es breitere Aufklärung über die verträumte, zurück gezogene und ängstliche ADS Variante gegeben. Mir wäre viel Leid und Stress erspart geblieben. So kämpfe ich noch heute. Ohne gesicherte Diagnose, ohne Hilfe, weil Erwachsene wie ich, die scheinbar (!) nach äußeren Kriterien zurecht kommen, es offensichtlich schwer haben, den passenden Ansprechpartner zu finden.

    Antworten
  2. Dr. Meyers
    Dr. Meyers sagte:

    Liebe Anna G.,
    Ich kann ihre Erfahrungen nur unterstreichen und betonen, dass Sie nicht allein damit sind und viele Ihr Schicksal teilen. Hoffnung gibt nur die Zukunft einer immer weiter verbesserten medizinisch – psychologischen Versorgung, für die ich kämpfe. Der einzige Trost für Sie mag sein, dass Sie jetzt erkennen, woran es lag und Sie Ihr Leben anders / neu in die Hand nehmen können.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.